Warum gehen meine Monitoe immer kaputt?

2 Antworten

Hallo!

Zu "billige" Monitore können im Grunde auch schneller ausfallen.

Muß aber nicht unbedingt sein...

Ich habe hier immer noch einen 22"er (1680x1050) von Samsung (226BW) seit 2007 im täglichen Betrieb. Der kostete damals um die 350€. Und dieser ersetzte einen 19" CRT von "Belinea".

Vor ein paar Jahren musste ich ein paar defekte Elkos im internen Netzteil tauschen, da die Hintergrundbeleuchtung (noch Röhrentechnik) flackerte.

Auf YT fand ich mehrere gute Beschreibungen zu dieser Reparatur. Und die Bauteile kosteten mich gerade mal 5€. Ich brauchte zwar noch eine neue Entlötpumpe, aber alles andere an Löt-Technik hatte ich zu Hause liegen.

Ach ja, daran hängt seit 2016 ein C2Q (4x3GHz), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin), den ich mit Linux Mint und Win7 (offline) betreibe. Und 2007 hing ein P4 (3,2GHz) 2,5GB DDR1, Nvidia 8800 GTS 512 (1x6Pin) daran. Auch das 450W Seasonic-Netzteil ist von 2007.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Die Sachen gehen immer schneller kaputt. Ich habe bis im November einen 4:3 Monitor über DVI genutzt. Er war kostenlos weil er eben so alt war 2 Jahre lang hat er immer perfekt funktioniert. Er funktioniert immer noch nur steht er jetzt im Speicher.

MartinusDerNerd  21.06.2024, 19:08
@MisterMaster3D

Mein Samsung 55"-3D-SmartTV ("D"-Serie) ist von 2011.

Jetzt fängt er an Probleme mit der darstellenden Elektronik zu entwickeln, wenn er anfängt warm zu werden.

Ich werde diesen aber reparieren lassen, das es heute keine 3D-TVs mehr gibt.

Auch habe ich damals wirklich sehr viel Geld dafür bezahlt.

Und dazu habe ich hier auch nicht gerade wenige 3D-Blurays hier liegen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ja wir haben 4 Samsung Fernseher im Haushalt. Die laufen eigentlich fast alle gut ok der eine unten hängt gerne mal was die Software angeht. Aber der Rest ist gut einer ist auch schon über 10 Jahre alt läuft immer noch. Meiner von 2020 läuft immer noch wie eine 1 nie Probleme.

Kann passieren; gleiches hatte ich mit einem MTD Rasenmäher.

NEU, nach ca. 2 Monaten fing er an zu pumpen und ging bei Belastung aus - alles Versucht. Gerät wurde ausgetauscht. Letzte Woche währen des Mähens einfach ausgegangen, konnte ihn nicht mehr starten.
Fehler ?? - Zündelektronik (Magnetaufnehmer) defekt. Habe wieder einen im Austausch erhalten.........
ja man sieht, DU bist nicht der Einzigste mit komischen Ausfällen und Defekten 😁😁