Warum gehen manche Menschen immer auf Schwächere los etc..?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragerX!

Eine (vereinfacht dargestellte) mögliche Erklärung ist, dass diejenigen, die auf Schwächere losgehen, oft diejenigen sind, die eine übertrieben große Angst vor Stärkeren haben. Sie idealisieren alles, was mächtig ist, was in der Lage ist, zu unterdrücken, zu herrschen. Deshalb unterwerfen sich solche Leute freiwillig und kritiklos dem Stärkeren. Bei so viel Selbstverleugnung staut sich jedoch psychische Energie auf. Infolgedessen wird es für einen solchen Menschen zu einem tiefen, unbewussten Bedürfnis, sich zu entspannen: und das tut er, indem er sich nun Schwächere sucht und sich an diesen aggressiv abreagiert. Man spricht in diesem Zusammenhang vom sog. "Radfahrer-Syndrom": nach oben ducken - nach unten treten.

Eine solche Charakterstruktur (autoritärer Charakter) wird schon in der Kindheit gebildet. Man hatte z.B. einen extrem strengen Vater, bei dem man als Kind keine Chance hatte, zu widersprechen. Im Unterbewussten trägt man demnach die Ansicht, dass man sich im Leben auch anderen Autoritäten, anderen stärkeren Menschen oder Institutionen widerspruchslos zu unterwerfen hat, man hat Angst vor ihnen. Die Frustration darüber, dass man von ihnen unterdrückt wird und nichts zu melden hat, verdrängt man zunächst, lässt sie aber später, sobald eine günstige Gelegenheit vorhanden ist - wie schon oben gesagt - an Schwächeren in Form von Wut und Aggression heraus, und zwar schon bei geringstem Anlass. Es ist diesen Menschen selbst meist nicht bewusst, dass sie sich nach diesem Muster verhalten.

Lieben Gruß!

Das ist das Prinzip des geringsten Widerstands.

Es wäre einfach absurd, wenn schwächere immer auf stärkere Menschen gehen würden.

Ich denke mal so,weil die selber Angst habe vor den ,,stärkeren" oder selbstbewussteren und deshalb nehmen sie dauernd die ,,schwächeren" weil die sich nicht wehren können und man die einfach drauf losmobben können wie sie grad Lust haben.Vielleicht mögen die Leute das andere Leute fertigzumachen weil die sich dann sozusagen toll fühlen weil sie das dann ,,mächtiger" aussehenen lässt vor ihren Freunden;D So sehe ich das aus meiner Sicht:)

Philosophisch betrachtet, vermutlich weil Adam und Eva am Baum der Erkenntnis genascht haben.

Sorry, sollte keine dumme Antwort sein.

Natürlich gibt es das, solange es Menschen gibt. Ich weiß ja nicht wie alt du und deine Schwester seid, ihr solltet darauf achten, dass ihr möglichst schadlos aus der Situation raus kommt. Sofern es nicht möglich ist, mit euren Eltern ernsthaft zu reden, sucht euch Hilfe oder Beratung, und wenn es nur Freunde sind, bei denen ihr euch 'auskotzen' könnt.

Es wird immer gute und schlechte, starke und schwache, faire und unfaire Menschen geben. Du allein entscheidest, wie du dich selbst entwickelst.

Kopf hoch euch beiden!