warum gehen bei durchzug die tueren auf oder zu?

3 Antworten

Durch die strömende luft entstehen druckunterschiede. Druck ist definiert als "kraft pro fläche"... Da die tür eine fläche bietet wirkt somit eine kraft auf dieselbe...ist diese kraft gross genug, bewegt sich die tür!

Weil die offene Tür wie eine Tragfläche wirkt, die schräg im Wind steht. Die Zugluft umströmt Vor- und Rückseite der Tür mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wodurch sich durch den Bernoulli-Effekt unterschiedliche Drücke auf der Vorder- und Rückseite ergeben. Dieser Druckunterschied bewegt die Tür.

Magie aufgrund von Luft Korrosion.