Warum gab es von Eis am Stiel nur 8 Teile?

6 Antworten

Im Teil 1 sind die Schauspieler im realen Leben 20. Im letzten Teil sind sie schon 30. Irgendwann wird es total unglaubwürdig. Denen nahm man den Jungen, der seine ersten sexuellen Erfahrungen sammelt, einfach nicht mehr ab.

Ist eine Theorie. Eine andere wäre, dass die Filme einfach so flach waren, dass man sich wundern muss, dass es immerhin 8 davon gibt.

Acht Teile sind doch viel, innerhalb eines Jahrzehnts. Es hat sich einfach nicht mehr rentiert. Die Besucherzahlen haben es nicht mehr gerechtfertigt, einen weiteren Teil zu produzieren. Der Markt an Teen Sex Komödien war gesättigt (es gab ja auch noch ganz, ganz viele andere gleichgelagerte Filme und Filmreihen, wie z.B. Porky's oder American Eiskrem). Zudem waren die Schauspieler dann auch nicht mehr in einem Alter, in dem man sie noch glaubhaft als Teenager hätte verkaufen können. Reboots waren damals noch nicht en Vogue. Auch die Grundgeschichte war ja im Prinzip nur 8 Mal leicht variiert worden, also auch kreativ war man mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen.

Es gab sogar noch mehr (inoffizielle) Teile. 1983 gab es eine Fortsetzung des 4. Teils unter dem Titel "Hasenjagd 2". Dann gab es 1982 ein US-Remake des ersten Teils von den selben Produzenten und vom selben Regisseur: "Die letzte amerikanische Jungfrau". 2001 folgte eine Neuverfilmung: "Lemon Popsicle 9", die aber wegen eines Urheberstreits zwischen Boaz Davidson und Yoram Globus leider nicht nach Deutschland kam und auch sonst weltweit nicht ausgewertet wurde. 1993 drehte Benny-Hauptdarsteller Jesse Katzur einen Pilotfilm einer "Eis am Stiel"-Serie: "Lemonade" mit Zachi Noy ("Der Dicke"), Anat Atzmon (Nili aus Teil 1), Dan Turgeman (der Rocker aus Teil 8) und Katzur selbst. Falls dich das Thema interessiert empfehle ich das dicke (380 Seiten!) Buch "Zitroneneis, Sex & Rock'n Roll - Die deutsch-israelische Filmreihe "EIS AM STIEL" (1978-1988)" auf Amazon.

Weil man in den 80ern noch wusste, wann Schluss ist ;-) irgendwann ist so ein Thema auch mal durch.