Warum funktioniert mein wlan am pc nicht sobald ich mein Bluetooth hesdset verbinde?

3 Antworten

Von Experten mchawk777 und Transistor3055 bestätigt

Weißt du, ob du 2,4GHz oder 5GHz WLAN nutzt?

WLAN und Bluetooth übertragen beide mit 2,4GHz.

Dadurch beides auf der selben Frequenz überträgt, stören sie sich gegenseitig, und es kommt zu Abbrüche oder es funktioniert garnicht.

Falls die Möglichkeit besteht, nutze das 5GHz WLAN ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mchawk777  17.01.2023, 21:35

Kleine Ergänzung:
Normalerweise sollte genug Platz für WLAN & Bluetooth im 2.4 GHz-Band sein.
Wenn also keine anderen Funkgeräte (auch bei Nachbarn) auf den Fequenzen funken - es also nicht richtig voll ist - dann wäre meine nächste Frage: Wie stark strahlt bitteschön das Headset oder wurde die WLAN-Antenne etwa IM Gehäuse verbaut? 🤔

Gratzl  17.01.2023, 22:02
@mchawk777

Hoffentlich strahlt das Headset nicht so extrem 😂

Ich hatte jedenfalls das Problem, als ich noch keine 5GHz hatte. Bei 2,4GHz sind (egal welcher Kanal) durchgehend gefühlt 1000 verschiedene SSIDs ;)

mchawk777  17.01.2023, 22:12
@Gratzl
Bei 2,4GHz sind (egal welcher Kanal) durchgehend gefühlt 1000 verschiedene SSIDs ;)

Jup! Gerade in Ballungsgebieten ist das keine Seltenheit.
Aber hier wird es auch im 5 GHz-Netz zusehend enger.

Anyway: Der Wikipedia-Artikel über die ISM-Bänder gibt einen schönen Einblick, was da sonst so alles funkt. Selbst Mikrowellenherde sind bei 2,455 GHz. 😉

Bluetooth & WLAN können sich gegenseitig stören.

Gratzl  17.01.2023, 20:56

Aber nur das WLAN mit 2,4GHz, da auch Bluetooth mit dieser Frequenz arbeitet ;)

Selbst schuld. Auf dem PC sollte man kein WLAN benutzen, da das Bluetooth im 2.4 GHZ im WLAN stört.

Lieber LAN benutzen und solche probleme nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server