Warum funktioniert mein margin-top nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein <span> hat standardmäßig display: inline, wodurch vertikale margins keinen Effekt haben. Um einen margin zu setzen, musst du entweder ein <div> verwenden, oder die CSS Eigenschaft display setzen, z.B. auf inline-block.

Mehr Informationen auf MDN

s180025
Beitragsersteller

ah okay danke du bist der erste der sich auskennt(bekommst auch hilfreichstes Antwort)nur das wunder mich weil glaube mich zu erinnern dass ich schonmal bei span margins gesetzt habe aber vielleicht irre ich mich auch weil margin left und right funktionieren warum auch immer lg

VeryBestAnswers  30.08.2023, 17:00
@s180025

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei inline-Elementen kann horizontaler margin gesetzt werden, aber kein horizontaler margin. Ich habe die Antwort bearbeitet, um das zu korrigieren.

s180025
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

okay ich danke dir vielmals weist du ich schaue nämlich gerade einen 6 stunden html und css Kurs nur dass hat er nicht ein einziges mal erwähnt anyways vielen dank dir bekommst hilfreichste Antwort und vielen dank nochmal lg

VeryBestAnswers  30.08.2023, 17:06
@s180025

6 Stunden reichen nicht aus, um auf jeden merkwürdigen corner case von CSS einzugehen. Ich verwende CSS regelmäßig seit etwa 7 Jahren, und habe inzwischen eine recht gute Intuition dafür, aber ich würde nicht sagen, dass ich mittlerweile alles verstehe und erklären kann.

s180025
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

ah okay passt ich danke dir für alles du hast mir sehr geholfen :)lg

Ein Style-Block gehört eigentlich in die <head> Section. Ich weiß aber nicht, ob das auch der Fehler ist. Browser tendieren dazu jeden Mist an Falschformatierung zu verzeihen.

s180025
Beitragsersteller

okay habe es jetzt gemacht aber geht immer noch nicht