Warum funktioniert mein Laptop Lüfter nicht mehr?

7 Antworten

Hallo, wenn die Antwort von BabyGay nicht weiterhilft kannst du auch versuchen, den Laptop z.B. auf zwei oder drei kleine Holzleisten zu stellen, oder ähnliche, flache Gegenstände. Dabei bitte schauen, wo die Öffnung für die Lüftung ist und diese frei lassen. Falls der Lüfter dann immer noch nicht anspringt, am besten zum Fachmann mit dem Teil.

je nach gebrauch , je nach standort halten die lüfter ca. 1 1/2 bis 2 jahre.

sauber machen ist so'n ding. ein laptop ist nicht leicht auseinanderzunehmen, - man verbiegt leicht was, oder kunststoffteilchen brechen ab, dazu verursacht man leicht ein unrundlaufen des lüfters (die sind sehr empfindlich)

laß das lieber in einer werkstatt machen. ist ne halbe stunde arbeit für etwa 30 euro, evtl. neuer lüfter und du bist auf der sicheren seite

^^☺^^

Crack  04.04.2010, 16:22

@shubidu:

Du bist also Experte für Computer? Das sehe ich aber nicht so.

Es ist mir neu das Lüfter nur 1,5 - 2 Jahre halten. Die halten in aller Regel mehrere Jahre, damit meine ich 10 oder mehr.

Einen Laptop zu reinigen kann jeder der mit einem Schraubendreher umgehen und etwas technisches Verständnis hat. Natürlich kann man etwas verbiegen oder abbrechen, aber man weiß doch das es ein hochempfindliches Gerät ist und ist dabei entsprechend vorsichtig, oder?

Und wer einen Lüfter zum unrunden Laufen bringt der geht schon recht brachial zu Werke...

shubidu  04.04.2010, 17:44
@Crack

ich hab über 10 jahre lang die edv-abteilung eines großkonzerns geleitet. erzähl niemand, wie einfach alles ist, und wie toll hardware ist.

dvd-laufwerke mit spaxschrauben befestigen, mit nem laptop in die badewanne gehen, das ist die regel. wenn der chef, hier eher papi den laptop bezahlt, erzähl mir was von sorgfalt. - hier an dieser stelle passiert es viel zu oft, daß jemand meint, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. es gibt leute, die meinen, wenn sie sich zum informatikstudium angemeldet haben, sind sie schlauer als menschen der praxis.

entschuldige bitte, ich bin nur ein einfacher dr rer.nat, habe meinen mcse auf windows 7, leider nur in englisch, weil es den auf deutsch noch nicht gab (gibt?). die hardware-abteilung war mir ans herz gewachsen, schon weil es an mir lag, neue geräte anzuschaffen.

nein ein laptop-lüfter hält im schnitt nicht länger als 1 !/2 - 2 jahre vernünftig, schon weil es ein laptop an sich hat, auch mal bewegt zu werden. einen lüfter, der mit dieser geschwindigkeit rotiert, ins unrunde zu bekommen, ist nicht schwierig, genauso wenig wie es schwierig ist, etwas zu verbiegen oder zu zerbrechen.

eigentlich habe ich es nicht nötig, auf dich zu reagieren, aber es hat mich - ich gebe es zu - angepi...

Crack  04.04.2010, 18:35
@shubidu

Tut mir leid, aber Deine Schreibweise lässt nicht auf einen Dr.rer.nat schließen...

schmidt2010  07.04.2010, 11:04

ich hab jetzt den driten lüfter innerhalb von 5 Jahren, immer vom fachhandel machen lassen. dabei ist er von dell

Die Öffnung an dem der Lüfter ist gut mit dem Staubsauger absaugen, es könnte sein das das Öl auch mit abgesaugt wird, dan kann es sein dass der Ventilator sich nicht mehr dreht, dasm acht aber nicht du musst einfach mit eier nadel ( dünnen gegenstandt ) hinein und bischen drehen dan mit dem Föhn probieren wen er sich dan dreht dann ist der Lap top wie neu :)

Hat meiner auch nicht, da der Lüfter unten angebracht ist und nicht hinten. Hab mir jetzt so einen Laptopständer geholt, mitdem die Lüftung frei ist. Funktioniert wieder super

Es kann sein, dass dort zu viel Staub in der Lüftung ist. Da musst es einfach absaugen mit dem Stausauger.