Warum funktioniert mein CSS-Befehl nicht?
Hey, ich möchte bei dem Hintergrund meiner Website ein Hintergrundbild einfügen. Für gewöhnlich sollte das doch funktionieren, aber irgendwie macht es nichts.
Mein Informatiklehrer konnte den Grund auch nicht ausfündig machen.
Kann mir jemand dabei vielleicht weiterhelfen?
Hier mein CSS-Programmtext:
body {
text-align:center;
ol {
list-style-type: decimal;
}
.rot {
color: red;
}
.grün {
color: green;
}
.blau {
color: blue;
}
.gelb {
color: yellow;
}
.main{
background-size:cover;
justify-content:center;
align-items:center;
text-align: center;
background-image:url("https://th.bing.com/th/id/OIP.54aDRJHlX7jC15ANjLWg-QHaEo?rs=1&pid=ImgDetMain")
}
3 Antworten
Du hast ganz am Anfang den body-Abschnitt nicht mit einer geschweiften Klammer geschlossen. Außerdem sind Bezeichner mit Umlauten nicht erlaubt, also .gruen anstatt .grün verwenden.
Das ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig, da kein weiteres Property folgt.
Bei CSS ist das Semikolon ein Trenner und kein Abschluss. Daher kann es bei der letzten Regel oder bei einzelnen Regeln auch weggelassen werden kann.
Oh ja, mein Fehler. Ich habe es mir angewöhnt, das Semikolon konsequent zu setzen. Sonst ändert man mal die Reihenfolge oder fügt etwas hinzu und schon fliegt alles auseinander.
Liegt auch wahrscheinlich daran, dass ich jahrelang mit einem Linter gearbeitet habe, der sowas als Fehler angekreidet hat 😅
Es ist auch absolut richtig, das Semikolon immer zu setzen, um später Fehler zu vermeiden.
Du solltest das Bild schon selber hosten und kein deep Link machen.
Aber solche einfachen Hintergründe macht man eher mit CSS Gradienten
Zur Vertiefung:
Es könnte an der Serverkonfiguration liegen - eventuell erlaubt der Server keine Verwendung externer Dateien.
Der Server bekommt rein gar nichts davon mit, ob das Bild von einer externen Quelle geladen wird. Wenn, dann kann es der Client (Browser) unterbinden, was hier aber sicherlich nicht der Fehler ist.
Hm Okay. Hättest du einen Lösungsvorschlag? Oder soll ich versuchen ein anderes Bild einzufügen?
Du könntes das Bild herunter laden und auf den selben Speicher hochladen wo der HTML Server läuft
Nicht zu vergessen das fehlende Semikolon beim background-image.