Warum funktioniert mein CSS-Befehl nicht?

3 Antworten

Du hast ganz am Anfang den body-Abschnitt nicht mit einer geschweiften Klammer geschlossen. Außerdem sind Bezeichner mit Umlauten nicht erlaubt, also .gruen anstatt .grün verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Pixelated  28.09.2024, 22:25

Nicht zu vergessen das fehlende Semikolon beim background-image.

regex9  28.09.2024, 22:35
@Pixelated

Das ist in diesem Fall nicht zwingend notwendig, da kein weiteres Property folgt.

Babelfish  28.09.2024, 22:38
@Pixelated

Bei CSS ist das Semikolon ein Trenner und kein Abschluss. Daher kann es bei der letzten Regel oder bei einzelnen Regeln auch weggelassen werden kann.

Pixelated  28.09.2024, 22:52
@Babelfish

Oh ja, mein Fehler. Ich habe es mir angewöhnt, das Semikolon konsequent zu setzen. Sonst ändert man mal die Reihenfolge oder fügt etwas hinzu und schon fliegt alles auseinander.

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass ich jahrelang mit einem Linter gearbeitet habe, der sowas als Fehler angekreidet hat 😅

Babelfish  28.09.2024, 23:00
@Pixelated

Es ist auch absolut richtig, das Semikolon immer zu setzen, um später Fehler zu vermeiden.

Du solltest das Bild schon selber hosten und kein deep Link machen.

Aber solche einfachen Hintergründe macht man eher mit CSS Gradienten

Zur Vertiefung:

https://www.mediaevent.de/css/gradient.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Es könnte an der Serverkonfiguration liegen - eventuell erlaubt der Server keine Verwendung externer Dateien.

Babelfish  28.09.2024, 22:20

Der Server bekommt rein gar nichts davon mit, ob das Bild von einer externen Quelle geladen wird. Wenn, dann kann es der Client (Browser) unterbinden, was hier aber sicherlich nicht der Fehler ist.

Couchpotato352 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 22:11

Hm Okay. Hättest du einen Lösungsvorschlag? Oder soll ich versuchen ein anderes Bild einzufügen?

stealthuser  28.09.2024, 22:14
@Couchpotato352

Du könntes das Bild herunter laden und auf den selben Speicher hochladen wo der HTML Server läuft