Warum funktioniert keine Grafikkarte mit meinem Motherboard?

1 Antwort

Das BIOS-REset ist zunächst eine gute Idee, es kann aber sein, dass es nicht funktioniert hat, weil das herausnehmen der Batterie zwar in Ordnung ist, der Rechner darf aber nicht mehr am Strom hängen - sonst bekommt das Mainboard weiterhin Saft und es löscht sich nichts.

Wenn du einen Reset durchführst, entweder Stromkabel vom NT ziehen oder dessen Schalter auf Null, dann Power drücken, um den Rest-Strom aus dem Board zu bekommen und dann Batterie raus. Es reicht hierbei eine Minute. Es solte aber auch einen Jumper auf dem Board geben, der CLR_CMOS benannt ist, den man einfach umsetzen muss von 1-2 auf 2-3 oder schlicht kurzschließen, wenn er nur aus zwei Pins besteht (das Handbuch des Boards weiß hier mehr). Wie du es am Ende machst, ist deine Entscheidung und mit ein bisschen Glück läuft die Kiste dann wieder.

Hast du beim Einbau des Adapters irgendwas umgesteckt am Board, oder bist du irgendwo rangekommen/abgerutscht? Vllt. hat sich durch deine Arbeiten auch etwas gelöst und das verhindert den Start. Alle Kabel am Board sitzen fest genauso wie Speicherriegel und auch Geräte an der Rückblende? Die Batterie ist nicht irgendwo rumgekullert nach dem rausnehmen? Die kann durchaus irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben, wenn da was schief lief.

Ich drücke erstmal alle Daumen, teste die Karten ruhig auch mal in einem anderen Mainboard, bei Freunden o.ä., um auf Nummer sicher zu gehen.

MfG,
Sorgenfred