Warum funktioniert Google Assistent nicht bei Termin Ansagen?

Hier nochmal meine Einstellungen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Benachrichtigungskategorie für solche Erinnerungen wurde nicht zufällig deaktiviert, oder hattest du das sowieso schon kontrolliert?

Das sollte die Benachrichtigungskategorie »Erinnerungen« der App »Google« sein.

Also in den Android-Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > ggf. Liste aller Apps ansehen > Google > Benachrichtigungen

Hier sollte es dann auch den Eintrag »Erinnerungen« geben, mit einem Schalter dahinter, der natürlich eingeschaltet sein muss.

Bei manchen Geräten wird da noch kein Schalter dahinter angezeigt sondern man muss erst auf den Eintrag klicken um dann den Schalter auf der kommenden Seite zu sehen, oft auch noch mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Falls der nicht ausgeschaltet war würde ich mal versuchen ob ein Geräte-Neustart evtl. etwas ändert.

cemo111
Beitragsersteller

Alf55x danke für deine Nachricht. Habe meine Frage mit weiteren Bildern von Einstellungen erweitert.

Assistent, Kalender, Benachrichtigung, Erinnerungen alles sicht gut aus. Trotzdem löst Google Assistent bei mir kein keine Erinnerung aus.

ALF55x  12.09.2021, 14:38
@cemo111

Die normalen „Erinnerungen“ (so wie sie wie beschrieben über den Assistant angelegt werden) kommen bei mir nicht von der Kalender- und auch nicht von der Assistant- sondern von der Google-App, auch wenn sie im Kalender ebenfalls mit angezeigt werden!

Hast du auch genau an der von mir beschriebenen Stelle nachgesehen?
Die gezeigten Screenshots zeigen diese nämlich nicht!

So eine einzelne Benachrichtigungskategorie kann nämlich schon auch mal versehentlich über so eine Benachrichtigung deaktiviert werden und bei vielen Apps kommt man da über deren normalen Einstellungen gar nicht hin. Bei ein paar Google-Diensten kommt (wie auch hier) noch dazu dazu die einzelnen Aufgaben dann von verschiedenen Apps ausgeführt werden so dass man auch erst mal wissen muss bei welcher App das überhaupt zu finden ist...

cemo111
Beitragsersteller
@ALF55x

Es hat dieses mal geklappt. In der App "Google" war ich fündig. Benachrichtigungen aus. Wahrscheinlich irgendwann ausgeschaltet weil mich Google mit irgendetwas Sachen andauernd genervt hat.

Aber ein Problem besteht noch. Die Erinnerung kommt sehr stumm. Das heißt. Wenn Bildschirm aus ist kommt kein Ton, keine Nachricht auf Display. Erst wenn ich mein Bildschirm einschalte sehe ich auf Display das eine Erinnerung da ist.

Google ist jetzt gleich eingestellt wie die Wecker App. Die Wecker App funktioniert immer laut und optisch nicht zu übersehen, auch wenn Handy auf stumm geschaltet ist.

Nicht desto trotz bin ich trotzdem sehr dankbar Alf55x das du dir Zeit und Mühe gegeben hat.

Alle die das selbe Problem hatten und das sehen sollen sich bitte mit einem Like bei Alf55x bedanken.

ALF55x  12.09.2021, 20:45
@cemo111

Ah, das freut mich! 🙂👍

Da wo ich beschrieben habe sollte man auch alle möglichen Details zu der betreffenden Benachrichtigungskategorie einstellen können, also hier hin gehen:

Android-Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > ggf. Liste aller Apps ansehen > Google > Benachrichtigungen

Hier sieht man dann schon die ganzen Benachrichtigungskategorien, die man unabhängig voneinander alle einzeln ein- & ausschalten und auch unterschiedliche Detaileinstellungen für jede Benachrichtigungskategorie festlegen kann.

Für die Benachrichtigungen zu diesen Erinnerungen musst du auch den Eintrag »Erinnerungen« suchen und hier nicht auf den Schalter dahinter klicken sondern auf den Text „»Erinnerungen« selbst, dann solltest du da alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten zu speziell dieser Benachrichtigungskategorie sehen.

Bei den aktuellsten Android-Versionen sollte man da schon mal grundsätzlich auswählen können ob es eine „Wichtige“ oder „Sonstige“ Benachrichtigung ist (Letztere wäre immer stumm und wird nur sehr untergeordnet auf der Benachrichtigungsseite angezeigt – auf Sperrbildschirm und evtl. auch in der Statusleiste gar nicht) und darunter kann man auch weitere Details wie Benachrichtigungston & Vibration einstellen und auch ob oder wie viel davon auf dem Sperrbildschirm zu sehen sein soll, ob die Benachrichtigung bei Erscheinen kurz auf dem Bildschirm eingeblendet werden soll und auch ob sie evtl. sogar auch im „Bitte nicht stören“-Modi ganz normal signalisiert werden soll.

Bei älteren Android-Versionen können die unterschiedlichen Möglichkeiten evtl. auch etwas anders aussehen, einzelne Detaileinstellungen können sich auch bei bestimmten Gerätehersteller etwas unterscheiden.

Da es für jede diese Einstellungsmöglichkeiten für jede Benachrichtigungskategorie getrennt voneinander gibt muss man nicht unbedingt alle Benachrichtigungen der Google-App ausschalten um nur bestimmte Benachrichtigungen los zu werden sondern man kann hier eben jede Kategorie einzeln deaktivieren oder deren Details entsprechend ändern. 🙂

für die Backzeit meiner tkpizza hat es vorhin perfekt funktioniert. auch 10 min Timer.

cemo111
Beitragsersteller

Hey data2309, der Timer funktioniert bei mir auch sehr gut. Ob per Hand in der Uhr App oder per Sprache mit Assistent. Man kann sehen das der Timer in der Uhr App zurück zählt.

Aber der Erinnerung im Kalender über Assistent löst keine Erinnerung.

Hast du das mit zB "Erinnere mich in 5 Minuten" oder so ausprobiert?

data2309  11.09.2021, 22:46
@cemo111

heute nicht, aber gestern.

ich werde es aber Mal versuchen.

gebe dann feedback

data2309  11.09.2021, 23:01
@cemo111

hab's getestet, funktioniert einwandfrei.

hab gesagt; erinnern mich in 5 Minuten daran TV umzuschalten.

nach 5.min. kam die Erinnerung

cemo111
Beitragsersteller
@data2309

Na Danke. Bei mir funktioniert das nicht obwohl ich eine Bestätigung bekomme es eingerichtet zu haben. Heute morgen auf der Arbeit habe ich einen Kollegen gebeten und es kam bei seinem Handy auch keine Erinnerung.

Vielleicht sieht das hier jemand der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

data2309  11.09.2021, 23:09
@cemo111

gibt's vlt Updates im Play Store?

da war in letzter Zeit viel von Google zum Updaten.

cemo111
Beitragsersteller
@data2309

So update Sachen sind bei mir eigentlich automatisch eingestellt. Werde es aber die nächsten Tage ausprobieren wenn ich bis dahin keine Lösung gefunden habe.

Vielen Dank

data2309  11.09.2021, 23:14
@cemo111

vlt liegt's auch nur an den Google Servern im Moment.

und morgen geht's vlt wieder.

nix zu danken.

ich drück die Daumen.