Warum funktioniert die Suchfunktion in der Taskleiste nicht mehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Windowssuche verfügt über einen Index in dem angegeben wird wo er zu suchen hat.

du kannst mal folgende Schritte versuchen immer einen nach dem anderen bis deine Suchfunktion wieder läuft wie gewünscht.

  1. Index Kontrollieren, die Einstellungen für den Index findest du unter Windows Taste + i > datenschutz > suche im Windows. Dort schau mal ob Klassisch oder Erweitert aktiv ist und setze den Index ggf. neu. Kannst die Orte angeben die durchsucht werden wie z.b. Laufwerk C: oder spezifischer.
  2. Prozess und Dienst zurücksetzen/neu starten, Taskmanager öffen > auf den Reiter Details oder Prozesse gehen > nach folgenden Prozessen suchen „SearchUI.exe & SearchAPP.exe“ rechtsklick drauf machen und beenden. Der Dienst sollte standardmäßig neu starten.
  3. Service/Dienst neu starten pber msc, Windows Taste + r > im Run Fenster gibst du services.msc ein > Nach Namen sortieren und such die beiden Services oben bzw Windowssuche selbst neustarten.
  4. Du kannst einen Powershell befehl abgeben. Öffne die Powershell als Administrator > gib folgenden Befehl ein > set-executionpolicy bypass -force >Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.Search | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

viel Glück

lg Venta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LinkeHand007
Beitragsersteller

Hallo Venta

Vielen Dank für deinen Tip. Meine Suchfunktion funktioniert endlich wieder wie ich es will.

LG

Ed