warum funktioniert der strom vom geschirrspüler nicht mehr habe davor noch normal reinigen können?

4 Antworten

Woran machst du fest, dass der Strom nicht mehr "funktioniert" :-)? Sicher, dass es am Strom liegt?

Leuchten die Lämpchen von Temperatur usw. wenn du anschalten willst? Dann liegt Strom an und das Problem wird woanders liegen. (Oftmals Verstopfungen in Wasserzu- oder Abfluss, z.B.: durch größere Essensreste)

Leuchten keine Lämpchen, prüfe, ob alle Sicherungen drin sind. Prüfe mit einem Spannungsprüfer, ob an der Steckdose Strom anliegt. Falls beide Punkt positiv sind, könnte ein simpler Kabelbruch vorliegen, aber vielleicht ist die Maschine auch einfach hin.

Genaues wird dir dann nur ein Monteur sagen können. Da ist die Frage, ob du noch Garantie / Gewährleistung hast. Wenn nicht, lohnt sich heutzutage meist die Reparatur nicht mehr... leider.

LG, Chris

Ich nehme mal an dass Du uns sagen willst, dass Deine Spülmaschine keinen Strom mehr hat...

Da würde ich erst einmal die Sicherung im Sicherungskasten prüfen.

Danach würde ich die Steckdoese prüfen, an der die Spülmaschine angeschlossen ist.

Schlussendlich kann auch die Spülmaschine noch eine Eingangssicherung haben. Das ist dann aber eher ein Fall für den Fachmann.

Grundsätzlich gilt, dass eine Sicherung meistens nicht ohne Grund auslöst. Vermutlich ist also irgendwas defekt.

brigittebbe
Beitragsersteller

bekomm ich eine neue sicherung bei jedem baumarkt

NSchuder  14.06.2016, 10:20
@brigittebbe

Normalerweise sind die Sicherungen im Sicherungskasten heute Kippsicherungen. Die drückt man einfach wieder rein (bzw. rauf) und fertig. Die Sicherung zu ersetzen ist da nicht notwendig.

Wenn Du noch die alten Schraubsicherungen mit Sicherungseinsätzen hast, ja die bekommt man im Baumarkt, aber auch nicht mehr in jedem. Zusätzlich musst Du dann auf die Stärke achten. Nimm am besten die alte Sicherung als Muster mit in den Baumarkt. Dann kann man Dir dort sicher die richtige geben.

Die Sicherungen, die ggf. in der Maschine eingebaut sind, bekommt man im Elektronik-Fachhandel oder im Internet (z.B. Reichelt.de oder Voelkner.de).  Aber die sollte nur der Fachmann auswechseln. Mindestens aber muss die Sicherung raus bevor man das Gehäuse der Maschine abbaut.

brigittebbe
Beitragsersteller
@NSchuder

guten morgen, habe mir die sicherung im kasten angesehen die hält nicht wenn ich die nach oben drücke, brauche ich da einen Facharbeiter oder kennst du noch andere Optionen

NSchuder  15.06.2016, 12:04
@brigittebbe

Ok, wenn die Sicherung im Kasten immer gleich wieder raus springt, dann fließt irgendwo ein Fehlstrom. Der Geschirrspüler ist also mit Sicherheit irgendwo defekt.

Ein klassischer Defekt in diesem Zusammenhang wäre wenn das Heizelement einen Kurzschluss hat. Das kann z.B. durch Kalk passieren. In der Werbung nennt man das Kalkfrass.

Da muss also auf jeden Fall ein Fachmann für diesen Geschirrspüler ran. Selber kannst Du da nichts reparieren.

Hallo brigittebbe

Überprüfe die Steckdose mit einem Haarfön ob überhaupt Spannung vorhanden ist. Wenn Spannung vorhanden ist dann kann der Fehler noch am Türverschluss, am Hauptschalter oder am Funkentstörfilter liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte