Warum funktioniert der 3. und 4. Ram Slot bei meinem neuen PC nicht?
Hallo Leute. Ich bin verzweifelt. Ich habe mir alle Teile gekauft um einen computer zu bauen und gestern war es so weit. Ich hab alles verbaut war einen Moment stolz auf mich und wollte den Computer hochfahren, aber der wollte nicht. Er drehte sich ständig an und aus, alle lüfter drehen sich und hören dann wieder auf. Nach langem Herumsuchen bin endlich draufgekommen, dass es am ebenfalls Nigelnagelneuen Ram liegt. Immer wenn ich ihn in den 1. Oder 2. Slot stecke, läuft alles reibungslos aber beim 3. und 4. startet der Computer nicht. Um aber Dual Channel Ram nutzen zu können muss ich den Ram in Slot 2 und 4 stecken. Bitte hilfe!
System: Msi sli krait z97 I5 4690k Gigabyte g1 gaming gtx 970 Kingston hyperx fury 4GB Kit 1866 MHz
5 Antworten
Hi,
- Bios reseten
- anderen RAM mal testweise benutzen oder Deinen RAM auf einem anderen Board checken (um auszuschließen das Dein Board eine Macke hat)
- und als letztes, RAM mit dem Tool Memtest86 checken (jeder Riegel einzeln und auf alle Slots)
Gruß
Ist es jetzt resettet?
Mache das was im Benutzerhandbuch steht.
Und anderen ram hab ich leider nicht, aber ich kann's auf einem anderen board probieren.
Dann mache das.
Und jeden ram in jedem slot kann ich nicht checken denn beim 3. umd 4. Slot startet der PC gar
Kommen denn dann Pieptöne?
Gruß
Pieptöne kommen nie bei mir. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob mein mainboard einen lautsprecher dafür hat.
Also wenn du den RAM im 1. und 3. Slot montierst funktioniert es nicht?
Nein, immer wenn ein Ram Riegel nicht im 1. Oder 2. Slot ist, dtartet der comouter nicht
Dann sind deine Bänke 3 und 4 wohl defekt. Kannst du die Riegel in einem anderen PC ausprobieren?
Kann das sein, dass ein nigelnagelneues board defekt ist? Ich werd mal probieren ob der ram woanders
Unwahrscheinlich, aber Dinge können immer defekt sein. Jetzt musst du nur herausfinden was, indem du immer mehr ausschließt.
Zum Beispiel, indem du die Riegel in einem anderen PC testest.
Nein, immer wenn ein Ram Riegel nicht im 1. Oder 2. Slot ist, dtartet der comouter nicht
Fehler Ursachen:
CPU-Kühler zu fest angezogen (nur) bei LGA-Sockeln (Intel)
Motherboard-Abstandshalter falsch montiert
...
Den kühler hab ich schon mal ganz neu installiert und die abstandshalter waren
Den kühler hab ich schon mal ganz neu installiert
hoffentlich korrekt & nicht zu fest bei Intel (wenn zu fest gibts Probleme bei der RAM-Erkennung)
die abstandshalter waren
hoffentlich korrekt
ich habe es nur mit antistatikmatte und und antistatik band. Ich war so vorsichtig wie nur irgendwie
1. Habe Ich nicht 2. Habe Ich improvisiert
Trotzdem hatte Ich nie dein Problem (mit AMD & PGA Sockel ) ^^
Edit:
Hoffentlich sind keine Sockel-Federn verbogen oder abgebrochen, geht schnell bei LGA-Sockeln (Intel)
Was sind sockelfedern? Wo finde ich die?
Was sind sockelfedern? Wo finde ich die?
unter der CPU im CPU-Sockel von LGA-Sockel (meist Intel )
http://www.heise.de/ct/hotline/Memory-Error-und-Prozessorfassung-2264602.html
Hast du vielleicht den cpu kühler zu stark angezocken
Ja ob er beim einstecken richtig einrastet also die clips an den seiten
Wie meinst du das? Richtig reinstecken kann ichs ja nicht weil der 3. Und 4. Slot nicht gehen und für dual channel brauch ich den 2. Und 4.
Der RAM sollte aber auch bei 3. und 4. korrekt in die Slots passen.
Ist aber nigelnagelneu umd ich habe es nur mit antistatikmatte und und antistatik band. Ich war so vorsichtig wie nur irgendwie
Das habe ich auch gedacht und deswegen den ganzen küler neu installiert. Keine
könnte es sein, dass du nur ein 32-Bit Betriebssystem installiert hast, das den jetzt zusätzlichen RAM überhaupt nicht adressieren kann?
Mit einem 32-Bit System kann man nur 4GByte adressieren.
Ich hab leider noch gar kein Betriebssystem installiert. Aber wenn ich die beide Ram Riegel in den 1. und 2. Slot stecke steht im BiOs 8GB
Hallo. Ich habe die Batterie aus dem Maiboard rausgenommen. Ist es jetzt resettet? Und anderen ram hab ich leider nicht, aber ich kann's auf einem anderen board probieren. Und jeden ram in jedem slot kann ich nicht checken denn beim 3. umd 4. Slot startet der PC gar