Kann ich in jeden PC jedes Mainboard einbauen?

7 Antworten

Nimm dein mainboard hersus und vergleiche seine dimensionen mit atx oder matx. Ninm am besten gleicher form. Dies schliesst aber nicht aus dass in deinem Gehäuse andere grösse nicht reinpasst. Das ist ganz einfach und logisch nachvollziehbar. Atx ist länger und es muss halt untenmehr platz und schraubstellen geben für atx fals dein board grsd matx sein sollte

TheFrido87
Beitragsersteller

ok danke!!

Es gibt verschiedene Formate für Mainboards. Die gänigsten sind ATX und mini ATX. Die passen meistens auch in fast alle Gehäuse. Einfach mal ausprobieren, aber Erden nicht vergessen!

Die gängigsten Mainboard-Formate sind ATX und uATX.

Sofern du ein ATX-Gehäuse hast, passen beide Formate rein. Wenn du ein kleineres Gehäuse hast, dann passt da wahrscheinlich nur uATX rein.

TheFrido87
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort! werde ich dann ausprobieren . sehr nett danke :)

Willst du deinen Prozessor auch behalten? Dann solltest halt schauen das der Sockel beim neuen Mainboard auch passt. Desweiteren muss das Mainboard den gleichen Formfaktor wie dein Gehäuse aufweisen. Das Standardformat würde ich sagen ist eigentlich ATX. Wenn dein Gehäuse das z.B. hat, dann weißt du, dass du entsprechend ein Mainboard kaufen musst was man in diesen Formfaktor verbauen kann.

TheFrido87
Beitragsersteller

wo sehe ich ob es atx oder das andere is? aber schonmal vielen dank!

Praxston  09.07.2015, 10:17
@TheFrido87

Das musst du wahrscheinlich leider per Google rausfinden. Ich kanns jetzt hier nicht gut vergleichen hier bei mir in der Arbeit steht der Formfaktor bei meinem Lenovo ThinkCentre nicht drauf. Bei meinem Gehäuse Zuhause wo mir gerade der Name nicht einfällt weiß ich z.B. das es unten am Boden drauf steht. Entweder mal dein Gehäuse von allen Seiten checken oder nach dem Namen von dem Ding suchen bzw. die Seriennummer etc. und dann findest du heraus was für einen das Ding hat.

TheFrido87
Beitragsersteller

danke!

Das Mainboard muss den gleichen Sockel wie dein altes haben, sonst wird die CPU nicht funktionieren, bzw. sich nicht einmal aufs Mainboard stecken lassen, außerdem muss das Mainboard natürlich auch ins Gehäuse passen.

Also nein, du kannst es nicht "einfach tauschen", du musst sicherstellen dass der Sockel der gleiche ist, ansonsten schrottest du dir möglicherweise deine CPU.