Warum funktioniert Atmel Studio 7 auf meinem PC nicht? liegt das daran, dass ich Windows 7 habe?

4 Antworten

Hier gibt es die offizielle Arduino IDE: https://www.arduino.cc/download_handler.php?f=/arduino-1.8.7-windows.exe

Damit kann man ihn auch in C/C++ programmieren. Ein Compiler ist dabei.

Und so bindet man Arduino-Bibliotheken in die IDE ein: https://www.heise.de/make/artikel/Arduino-Bibliotheken-einbinden-und-verwalten-3643786.html

Hier gibt es Arduino-Bibliotheken: https://www.arduino.cc/en/Reference/Libraries

Atmel 7 funktioniert unter Windows 7 einwandfrei.

Lade dir die Setup erneut und direkt vom hersteller herunter. Installiere die erneut.

Findet sich ein Eintrag in der Systemsteuerung unter Programme?

Mindstormsprofi
Beitragsersteller

Ja. Außer dem Atmel Studio befinden sich da jetzt, seit der Installation ca. 10-20 neue Programme, die da vorher nicht waren. Das verwundert mich ein bisschen...

ZaoDaDong  21.09.2018, 10:44
@Mindstormsprofi

Stammt der Installer von einer vertrauenswürdigen Quelle? Nicht, dass du dir selbst mehrfach Adware installierst.

qugart  21.09.2018, 10:45
@Mindstormsprofi

Tja....ich will gar nicht wissen, wo du die Installationsroutine her hast.....

qugart  21.09.2018, 10:48
@Mindstormsprofi

Und welche Version hast du installiert? Lade dir das einfach neu runter und versuchs ncohmal.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Download mal korrupt ist.

Mindstormsprofi
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also ich hab da mehrmals Visual Studio C++, mehrmals Mikrosoft Framework usw.

qugart  21.09.2018, 10:49
@Mindstormsprofi

DU bist dir sicher, dass du weißt was du machst?

Das sind Programme die du benötigst

Mindstormsprofi
Beitragsersteller
@qugart

Ich habs so gemacht, wie es in einem Video vorgemacht wurde.

qugart  21.09.2018, 10:51
@Mindstormsprofi

Okay...ein drittes Mal....

Lade dir das Teil (richtige Version!!!!) erneut runter und installiere es nochmal.

ZaoDaDong  21.09.2018, 10:52
@Mindstormsprofi

Kann man in dem Installer verschiedene Pakete zur Installation auswählen? Nicht, dass du die Hauptkomponente gar nicht ausgewählt hast, und nur dessen Abhängigkeiten installiert wurden.

SirKermit  21.09.2018, 10:52
@qugart

Da microchip das Unternehmen Atmel gekauft hat, ist die Adresse zumindest richtig.

Mindstormsprofi
Beitragsersteller
@qugart

Wie richtige Version? Da gibt es doch nur eine. Entweder offlineinstaller oder webinstaller. Oder bin ich einfach nur zu blöd? Wenn ja, dann würde ich mich über einen Link freuen...

qugart  21.09.2018, 10:58
@Mindstormsprofi

Tschuldige...aber auf der von dir genannten Seite werden Installationsroutinen angeboten. Lade dir bitte, bitte, bitte, bitte den Full-Installer runter und installier den

ZaoDaDong  21.09.2018, 10:58
@Mindstormsprofi

Ja, installiere einmal alles, besser, als 10 Mal nur etwas zu installieren :D Natürlich keine Werbesoftware oder sowas installieren, das ist natürlich klar, nur Pakete installieren, die auch vom Namen her zu dem eigentlichen Programm gehören.
Also keine Toolbars oder so z.b.

Mindstormsprofi
Beitragsersteller
@qugart

Es tut mir wirklich leid, aber ich versteh nicht, was du meinst... Ich trau mich fast garnicht , dass jetzt zu schreiben, aber gib mir doch mal bitte den Link des Installers. Kannst ja "rechtsklick/Link Kopieren" auf den Installer machen, oder so

Mindstormsprofi
Beitragsersteller
@qugart

Sorry, das muss eine Missverständnis gewesen sein, aber genau das hab ich heruntergeladen und installiert. Und genau das hat mir alles Mögliche mitinstalliert.

Im Zweifel ist das Programm in dem Verzeichnis zu finden, in das du es installiert hast.

Wenn es dort nicht ist, dann wurde es nicht installiert. Laut offizieller Systemvorraussetzungen wird ein beliebiges x86 oder x64 Windows benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mindstormsprofi
Beitragsersteller

Im angegebenen Dateipfad ist es nicht. Die Installation wurde aber als erfolgreich gemeldet ...

Nein, das sollte problemlos laufen. Was konkret geht denn nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Mindstormsprofi
Beitragsersteller

Das Programm kann bei Start nicht gefunden werden und es ist auch nicht im Dateipfad zu finden, den ich angegeben habe.