Portable IDE Arduino?
Hey Community
Ich habe ein kleines Problem und zwar arbeite ich ab morgen an meiner Schule an einem Arduino Projekt. Zuhause habe ich meinen Arduino Immer mit meinem Mac programmiert da wir aber in der Schule Windows System haben und außerdem sämtliche Administrator Rechte Gesperrt sind muss ich das irgendwie anders hinbekommen.
Ich habe mir gedacht die Arduino IDE auf einen Stick zu laden und das Programm dann vom UsB Stick zu starten.
Nun zu meiner Frage kann ich das von meinem Mac aus ohne viel Arbeit und geht das so das dass Programm dann auf Windows läuft????
3 Antworten
Ohne Administratorrechte wirst auch nicht auf einem USB-Stick gescheiten Zugriff haben, sonst könnte ja jeder per USB-Stick die Admin-Rechte umgehen.
Wobei sich mir allerdings die Frage stellt, warum für die Programmierung eines Arduino Admin-Rechte auf einem Windowssystem benötigen solltest, da im Normalfall in Deinem Heimverzeichnis arbeitest, wo Nutzerrechte völlig ausreichen.
Man braucht nur für den Installer Adminrechte, durch eine portable Version umgeht man dieses Problem.
Hier eine Anleitung wie man die Arduino-IDE portable auf einen USB-Stick installiert: https://www.arduino.cc/en/Guide/PortableIDE Das geht auch von einem Mac aus. Dazu lädt man sich die Windows-Version der Arduino-IDE als ZIP herunter, entpackt sie und kopiert dann das entpackte einfach per Drag & Drop auf einen USB-Stick. Das wars schon. Diese kann man dann auf dem Windows-PC in der Schule vom USB-Stick starten.
Ohne Passwort vom Admin und Administrativen Rechen wird das nicht funktionieren.