warum führt sich meine mutter so auf?

10 Antworten

du solltest gehen, wohin es dich zieht. sei dir bewußt, dass das leben in irland kein zuckerschlecken ist. gerade frauen werden dort als bürger zweiter klasse in vielen sachen behandelt.

ein urlaub ist mit dem realen leben nicht zu vergleichen. such dir dort einen job und sieh wie du dort zurecht kommst.

Lass dich nicht von deiner Mutter abhängig machen. Du bist 22, selbstständig und hast das Recht deine eigene Entscheidungen zu treffen. Lass dir von deiner Mutter nichts einreden und wandere einfach aus! Es ist dein Leben und nicht ihrs!

Es ist nun mal so, wenn die Kinder ausziehen sind sie seltener daheim. Und je weiter sie weg sind je seltener der Besuch. Kommen dann noch Enkel dazu, welche Eltern wünschen sich das nicht, lernen sie diese kaum kennen. Am Anfang mag der ein oder andere Besuch noch drin sein. Aber sind dann Freunde gefunden, Arbeit, Partner müssen diese auch berücksichtigt werden, dann kostet so eine Reise auch.

Da kann man schon verstehen, welche Ängste alle auf Deine Mutter zukommen. Wen würde das nicht in Panik versetzten?

Wer hilft, wenn sie Hilfe braucht, so wie sie ihren Kindern half als die noch Hilfe brauchen.

Und glaube mir Kinder/ junge Leute verstehen das erst später, sehr viel später. Etwa zu bestimmten Zeiten in ihrem Leben: Wenn die eigenen Kinder auch so etwas tun, wenn die Eltern sterben, wenn sie selber alt sind.

Vorher können sie das nicht erfassen. Das ist so, weil ihnen die Lebenserfahrung fehlt. Und die ist nicht zu kaufen, zu lesen, beschreiben zu lassen. Da braucht es Jahre bis sich die ansammelt.

Sie will einfach nicht alleine / ohne dich sein

Ich frage mich, wer von euch beiden das Kind ist... Deine Mutter scheint nicht erwachsen geworden zu sein und droht dir mit völlig überdrehten Geschichten, nur damit du bei ihr bleibst? (Gibt es ein Gegenteil des Ödipuskomplex?)