Warum führt man in der Ehe keine Probezeit ein wie bei einem Beschäftigungsverhältnis - sagen wir 1 Jahr?

18 Antworten

Normalerweise ist man schon eine gewisse Zeit vor der Ehe mit dem Partner zusammen, wohnt eventuell auch zusammen, so daß man dann schon  herausfinden könnte, ob es paßt, bevor man heiratet.  Das ist allerdings auch noch keine Garantie, daß es in der Ehe auf Dauer klappt.

Qochata
Beitragsersteller

Es geht ja auch nicht um Garantie. Für den Firmeninhaber oder umgekehrt für den Arbeitnehmer, gibt es auch keine Garantie, dass es nach der vereinbarten Probezeit, die für beide positiv verlaufen ist, auch in der Zukunft das Arbeitsverhältnis weiterhin positiv verläuft. Nur wenn die Probezeit schon sehr zu wünschen übriglässt, wie mag dann erst ein Dauerarbeitsverhältnis aussehen?

Dazu zieht man einfach zusammen und dann merkt man ob das gut geht oder nicht.

Wenn ja, kann man dann irgendwann heiraten.

Uns war es sofort klar sind direkt zusammengezogen und haben nach 7 Monaten geheiratet.

Allerdings waren wir auch schon 40 und jetzt sind wir schon über 10 Jahre verheiratet.

Qochata
Beitragsersteller

so einfach zusammenziehen ist auch nicht so leicht, weil wenn es schiefgheht, dann geht es ins geld

Es gibt eine Probezeit in der Ehe. Nämlich das Trennungsjahr bevor man die Scheidung einreichen kann.

Qochata
Beitragsersteller

Ja, das ist bekannt und sinnvoll. Und warum gibt es im Umkehrschluss keine Probezeit bevor man richtig verheiratet ist? Das wäre nicht weniger sinnvoll.

Modrian  15.10.2016, 12:31
@Qochata

Das würde heißen, dass diverse Rechtsansprüche auch erst nach einem Jahr gelten. Das wäre unzumutbar für diejenigen, die Ihren Ehepartner schon vor der Ehe kennen.

Qochata
Beitragsersteller
@Modrian

inwiefern unzumutbar für diejenigen, die ihren Ehepartner schon vor der Ehe kennen? Davon abgesehen hat alles auch seine Kehrseite

Modrian  15.10.2016, 22:23
@Qochata

Mit dieser Probezeit würde man dem normalen Ehepaar die Ehe vermiesen. Richtig, alles hat auch seine Kehrseite. Die Kehrseite, dass die Ehe keine Probezeit kennt, ist den meisten Menschen egal. Würde man im Eherecht rumpfuschen, würde das einige gegen den Strich gehen.

Diese Probezeit nennt sich Beziehung und du solltest die Ehe als erfolgreichen Abschluss der Probezeit ansehen.

Heimatland - wir leben in einer Zeit, wo sich potentielle Partner bereits VOR der Ehe auf Herz und Nieren, Jahre und Jahrzehnte testen und ausprobieren können!

Was will man denn dann noch mit einer Probezeit in der Ehe?

Keiner wird zur Ehe gezwungen - aber vielleicht sollte man sich vor einer Eheschließung, auf die gegenseitige Verantwortung bei diesem Schritt besinnen und nicht nur das Hauptaugenmerk auf das Brautkleid und das ganze Drumherum legen.

Wem nutzt die dollste Feier, wenn das Paar beim kleinsten Problemchen zum nächsten Scheidungsanwalt rennt? ^^

Qochata
Beitragsersteller

zum scheidunghsanwalt braucht niemand während der probezeit zu rennen, und deine sogenannten "kleinsten problemchen" sind in der summe gar nicht so klein. es wurden sogar ehen deswegen geschieden, weil einer der partner die zahnpasta-tube immer wieder falsch handhabte - also oben drauf drückte anstatt ganz unten. ja, das kann mit der zeit schon schön böse machen...he he

auchmama  30.10.2016, 15:42
@Qochata

Wer wegen solcher Kleinigkeiten richtig böse wird, der braucht auch nicht zu heiraten! Dieser Mensch ist einfach nicht reif für eine echte Partnerschaft und Beziehung - ob mit oder ohne Probezeit, wäre da vollkommen egal ;-)