Warum fühlen sich 30 grad in Deutschland wärmer an als 30 Grad in der Türkei?

4 Antworten

Im Moment ist es schwül, und die höhere Luftfeuchtigkeit bewirkt eine höhere Wärmekapazität. In der Sauna merkt man das nach einem Aufguss, erst dann wird es gefühlt richtig heiß.

Im Sueden ist die Nacht laenger, der taegliche Temperaturunterschied ist groesser. Gebaeude, Boden und Stein iA kuehlen dort nachts staerker aus und wirken bei hoher Lufttempeartur moderierend. Ausserdem ist dort die Luft aufgrund des mediterranen Klimas trockener als hierzulande.

In der Türkei kühlt die Luft in der Nacht besser ab und steht nicht still.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub