Warum fühlen Mädchen sich fett?

10 Antworten

Weil allen Menschen dieses verdammte Schönheitsideal eingetrichert wird und man von dem auch jeden Tag, sei es durch Werbung oder sonst was, unbewusst beeinflusst wird.

Mädchen wollen aussehen wie ihre Vorbilder aus den Modemagazinen, wobei niemand daran denkt, dass Models nur dünn sind, damit alle ungefähr die gleiche Kleidergrösse haben.

Und Frau will ja auch schön sein für den Mann. Ihr seid ja die, die Fett hässlich finden (könnt ihr ja auch nichts dafür, das ist das Schönheitsideal, dass uns alle 'manipuliert' hat) und nur schlanken Frauen hinterherguckt bzw. ansprecht.

Überall stehen Tipps und Tricks, wie man abnimmt und die Traumfigur erreicht (obwohl das ja eigentlich Geschmacksache ist). In den Apotheken werden Mittel verkauft um den Hunger zu stoppen und in vielen Kleiderläden ist eine 36 mit einer 38 oder 40 angeschrieben, so dass man sich nach dem Shoppen schlecht und zu dick fühlt. Und sowieso gilt Grösse 40 schon als Übergrösse - Mango hat z.B gerade eine Übergrössenkollektion rausgebracht, ab Grösse 40 - obwohl 40 normal ist.

Ausserdem herrscht vor allem in der Pubertät einen grossen Konkurrenzkampf unter Mädchen und man ist anfälliger und reagiert emotionaler auf diverse Situationen, so dass viele Komplexe kriegen und dies zu Selbsthass führt welcher wiederum zu Magersucht führt.

Wir hatten auch mal eine Schulärztin, die zu einer normalschlanken Freundin gesagt hätte, sie müsse abnehmen und hat ihr diverse Magazine mitgegeben.

Fett gilt allgemein als hässlich und kein Mensch will hässlich sein.

weil sie die schlankeren Mädchen sehen und auch so sein wollen ODER sie denken das gar nicht und sagen das nur, damit der andere widerspricht..

Also ich bin definitiv Realistin und in der Pubertät. Ich finde mich total normal und selbst wenn ich es nicht wär habe ich zum Glück gute Freunde die mich auch so mögen würden. Deshalb glaube ich sind die Freunde und allgemein das Umfeld der Grund für selbstzweifel welcher Art auch immer. Z.B.: fühle ich mich auch manchmal unwohl in meinem Körper wenn meine Mam mir sagt ich solle mehr Sport machen (sie sagt das nur um sich selbst besser zu fühlen) aber dann fällt mir der Grund für ihren Kommentar ein und ihre Meinung ist mir gleichgültig.

Am meisten in der Pubertät haben viele Mädchen ein Problem mit sich selbst. Manche finden sich hässlich und die anderen fett!!

Ich denke das man da keine richtige Erklärung dafür hat, aber das geht vorrüber.

Wen man merkt das das Mädchen sich schlecht fühlt, dann sagt das sie es nicht ist, aber wenn das Mädchen das jedesmal sagt dann heißt das, dass sie Aufmerksamkeit will und  da sollte man garnichts mehr sagen.

Ich hoffe die Antwort hat dir weitergeholfen!

Liegt daran, dass sie viele Models sehen, die viel zu dünn sind. Abgemagert zu sein ist heutzutage ein Schönheitsideal.