Warum fühle ich mich, als wäre ich in einer Flaschen Zeit geboren?

4 Antworten

Es geht mir ähnlich wie dir.

Der britische Philosoph und Kunstkritiker Marc Fisher hat die These entwickelt, das unsere Gegenwart sich in einer Endlosschleife befindet, aus der es keine Entkommen gibt. Die Zukunft wurde aufgekündigt, es bleibt einen da nur die Flucht in die Vergangenheit. Ein einfaches Beispiel: Wenn ein Zeitreisender aus dem Jahr 1991 zehn Jahre in die Vergangenheit reisen würde und einem Teenager von 1981 eine Techno Platte vorspielen würde, wäre der Teenager vermutlich schockiert. Wenn ich von 2019 aus in das Jahr 2009 reisen würde und ihm Capital Bra zeigen würde (Bin weder fan noch hater), würde er es mögen, oder nicht, aber auf keinen Fall, wäre er geschockt.

AvatarAang1
Beitragsersteller

Ich bin es nach wie vor.

Geschockt über das heutige Leben, die Musik, die Statussymbol und die Leute die dem ganzen nacheifern.

Diese these empfinde ich nicht als Wahrheit. Wir wissen ja auch nicht, ob in den 80ern der techno wirklich geschockt hätte.

Den Rest kann ich gut nachvollziehen

Das betrachtest du vielleicht Falsch, es gibt doch auch Menschen die auf die 50er Jahre stehen und so leben, Musik, Kleidung, Wohnungseinrichtung, Auto usw. oder die Mittelalter Leute. Sie können mit der neuen Technik/Fortschritt nichts anfangen und leben ihr Leben auf ihre Weise. Deshalb bist du aber nicht hängengeblieben oder so, es ist eben die Zeit das Leben, wie du es dir vorstellst und wohl fühlst. Du musst dich niemanden anpassen oder den Fortschritt mitgehen, du kannst es auch so genießen wie es dir gefällt. Du solltest es als Leidenschaft für die 70/80er sehen und nicht als Problem. :)

AvatarAang1
Beitragsersteller

Ich sehe es keinesfalls als Problem an.

Ich lebe auch nicht so. Ich habe mein Handy, meine Konsole und auch der Technik möchte ich nicht entsagen.

Es ist einfach nur die Zeit, in der ich mich geborgen fühle, was am ändern der Klamotten nichts ändern würde.

Wortzauber  12.12.2019, 07:04
@AvatarAang1

ach so, es klang so depremiert, als wärst du unglücklich damit.aber dann ist doch alles gut wie es ist, das ist dann einfach nur deine leidenschaft interesse an diese zeit.

AvatarAang1
Beitragsersteller
@Wortzauber

Ich glaube, dass es dann doch nicht so einfach ist.

Es ist einfach ein komisches Gefühl und ich kann mir, wie ja oben beschrieben, auch nicht vorstellen, dass es damals wirklich so schön war. Die Musik liebe ich klar, aber die Musik kann ich auch heute hören, also kann es das nicht sein.

AvatarAang1
Beitragsersteller
@Wortzauber

Klar, aber wenn man sich in eine bestimmte Zeit wünschen könnte, dann doch eher in eine Zeit, in der es "ruhig" war und nicht die kacke am dampfen war.

Ich versuchs einfach zu verstehen, aber ich kann mich damit nicht zufrieden geben, dass die Zeit besser war weil.....

Wortzauber  12.12.2019, 07:47
@AvatarAang1

Das weiß ich nicht, das kannst du nur selber herausfinden.Ich rate nur, kann nicht in dich hinein schauen. :)

AvatarAang1
Beitragsersteller
@Wortzauber

Ich auch nicht.

Ich bin schon seit ein paar Jahren jetzt in einer selbstfindungsphase, aber ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels.

Das macht die ganze Sache schwieriger und ich versuche mich an alles zu klammern, was mir eventuell weiterhelfen könnte.

also 80er und so, das ist zeitlos junge. sowas kann man immer hören, genauso wie 50er und so. is einfach geile musik, oder.

AvatarAang1
Beitragsersteller

Wie gesagt. Mir geht es nicht nur um die Musik.

smolnik7579  12.12.2019, 07:26
@AvatarAang1

Ja normal. es gibt menschen die sich eben nicht überall einfügen, heute wird die Jugend sehr unpolitisch, man ist nur noch Mainstream. das wird es sein, das vermissen viele. aber es muss ja weiter gehen.

Wenn ich’s mir aussuchen könnte, jetzt sofort, würde ich vermutlich auch wann anders geboren werden. Ich denke es ist ebenfalls normal dass man die Musik >>von heute<< nicht feiert, weil vieles einfach übertriebener Asozialenrapp ist, mit dem sich eben manche nicht identifizieren können.
Aber helfen tut dir das alles nichts denn du bist geboren vor 23 Jahren und ändern kannst du daran nichts mehr also lebe mit den Umständen, jede von uns macht das.

AvatarAang1
Beitragsersteller

Klar, es geht ja nicht anders. Ich will es ja lediglich ergründet haben warum das bei mir so ist.