Warum friert im Winter die Kanalisation nicht zu?

2 Antworten

Hallo,

als Kanalisation kann vieles bezeichnet werden. Aber grundlegend kann gesagt werden, dass bauphysikalisch mit der Frostgrenze die Eindringtiefe des Frostes in das Erdreich und in die Bauteile bezeichnet wird. Die durchschnittliche Eindringtiefe in Deutschland beträgt etwa 0,8 – 1,2 m , je nach Region und den hier möglichen Tiefsttemperaturen. Also, alles was tiefer liegt sollte nicht einfrieren, wenn die Wärmemenge in der Kanalisation das in der Kanalisation befindliche Medium bei Plustemperaturen halten kann!

Beste Grüsse

Druckluft

Weil der Frost nicht so tief unter die Erde geht. Ich glaube, die Frostgrenze ist irgendwo bei 80cm. Und der Kanal liegt meines Wissens tiefer.