Warum freut sich Lieschen über das Unglück von bärbelchen. (Faust I)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es gibt so etwas wie Schadenfreude. Die wird vor allen Dingen noch verstärkt, wenn man selbst sich mühsam von solchen Gefahren ferngehalten hat. Dann ist es für manche Leute eine gewisse Entlastung, wenn sie dann von oben herab feststellen können, das andere nicht so stark gewesen sind und jetzt die Folgen tragen müssen. (Ungewollte Schwangerschaft, damals ein Riesen Problem in der Gesellschaft)