Warum fliegt man beim Fallschirmspringen nicht gerade runter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flächenfallschirm (eckige Form) funktioniert ähnlich einer Flugzeugtragfläche. Bei einer Tragfläche entsteht ein Unterdruck über der Tragfläche, ein Überdruck unter der Tragfläche weil das Flugzeug durch die Motoren nach vorn "geschoben" wird. Ein Fallschirm wird durch das Gewicht des Springers nach unten gezogen, dadurch entsteht der Vortrieb. Je kleiner der Schrim und je größer das Gewicht, um so schneller. Der Vortrieb macht auch Sinn, so kann man den Schirm steuern.

Die modernen Fallschirme sind sog. Flächenfallschirme. Diese sind wie ein Flügel / eine Tragfläche konstruiert und befinden sich daher nach dem Entfalten und Befüllen mit Luft ähnlich wie ein Segelflugzeug im Gleitflug und lassen sich dabei natürlich auch steuern. (Mit Wind hat dies überhaupt nichts zu tun.)

Flächenfallschirm von vorn - (Freizeit, Sport, Fallschirm)

Hallo

das kommt durch den Wind.

Gruß

Laura Nowak  15.06.2014, 22:38

Das ist völliger Blödsinn...

war mal bei den alten schirmen so,die gleitschirme kannst steuern