Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 111jens,

Es handelt sich nicht um Original und Fälschung, die Produkte sind identisch, werden in China produziert und stammen aus der gleichen Fabrik.

Der Unterschied besteht im Vertrieb, wobei die Vertriebswege in China sehr unübersichtlich und teilweise mehrfach hintereinander geschaltet sind.

Die Internet-Plattform, die beide Produkte anbietet, ist banggood.com.

Banggood ist ein sehr großer chinesischer "Gadgetshop" und hat seinen Sitz in Guangzhou (China). Die Produkte werden entweder direkt aus China geschickt (CN Warehouse) oder aus England (UK Warehouse).

Im Falle deines LiPro Balance Charger bietet scheinbar Banggood das bei einem bestimmten Hersteller direkt georderte Gerät an und SkyRC über Banggood das ebenfalls vom selben Hersteller bezogene identische Gerät.

http://cdn.sparkfun.com/datasheets/Prototyping/IMAX-B6.pdf

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Dadurch, dass SkyRC,

x.skyrc.com/index.php

der sich eigentlich als Hersteller darstellt, was aber nicht unbedingt bei allen Produkten stimmen muss, ebenfalls Händler ist und sehr viele Vertriebswege nutzt, in dieser Profit-Kette dazwischengeschaltet ist und natürlich auch verdienen möchte, ist dieses Produkt teurer als das andere.

Der Hersteller des Balance Charger möchte natürlich nicht nur von einem Abnehmer abhängig sein und bietet seine Produkte allgemein an, und wenn die Abnahmemenge stimmt, berücksichtigt er auch die Wünsche des Abnehmers in Bezug auf Beschriftung, Logo, auch Farbe, seltener auch technische Modifikationen. So kann es durchaus sein, dass identische Geräte mit anderen Namen in anderen Teilen der Welt angeboten werden.

Ein besonderes Merkmal bei Produkten aus China ist die fast immer betriebene Verschleierung des eigentlichen Herstellers. Du kannst bis zu 50 Handelsnamen finden, jedes mal ist es das selbe Produkt, und du benötigst sehr viel Know How und Kenntnisse der chinesischen Sprache, um an den eigentlichen Hersteller zu kommen.

Meine Recherche hat auf einer Seite von alibaba den wahrscheinlichen hersteller der IMAX BxxxCharger gefunden

x.alibaba.com/product-detail/imax-B6-imax-B6AC-rc-lipo_60104129709.html?spm=a2700.7735674.35.7.BVWLFE

Selten handelt es sich auch um Fälschungen, aber dann um Fälschungen eines Produkts, dass nicht aus China kommt. Das ein Hersteller aus China Produkte eines anderen chinesischen Herstellers fälscht, ist sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Dalko

user76537
Beitragsersteller

Hey danke für deine Ausführliche Antwort habe soetwas nicht von GF net erwartet :) vielen Dank! Wo würdest du mir vorschlagen einen "nachbau" zu kaufen?

dalko  13.09.2015, 14:14
@user76537

Hallo 111jens,

Alternativen:

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=200

Das iMAX B6 mini von SkyRC ist zwar kleiner, aber dennoch Leistungsfähiger als das ursprünglich von dir vorgeschlagene Gerät. Es gibt bis heute keine Nachbauten des B6mini und es müsste sich bei allen angebotenen Geräten um Original von SKYRC handeln.

Wichtige Verbesserungen zum Vorgänger:

  • Leistungsverbesserung um 20%, der Ladestrom wurde auf max. 6 A erhöht.
  • USB-PC Anschluss zum Steuern und Protokollieren über PC-Software Möglichkeit von Firmware Update (Falls welche kommen)
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit, den Innenwiderstand einer Zelle zu messen, meines Erachtens die einzige, präzise und aussagekräftige Info über die Qualität eines Akkus und ihren Alterungszustand zu erkennen.

Wichtig:

Ich würde generell die Finger von Ladern ohne USB-Anschluss lassen, da du solche Geräte nicht mit dem PC verbinden kannst, um neue Firmware zu installieren. Nur durch Änderungen an der Firmware kannst du einen Lader an neue Akku-Typen anpassen.

HiTEC Multicharger X1 Pro, 180W, 11 – 18V von Multiplex für 69,90 Euro

Deutscher Anbieter mit der entsprechenden Sicherheit bei Defekt und Inanspruchnahme der Garantieleistungen. Hoher Ladestrom von max. 16A, USB-Schnittstelle, gefällt mir gut, ich habe aber noch nicht recherchiert, ob es negatives zu dem Ladegerätgerät gibt

x.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Multiplex-HiTEC/HiTEC-Multicharger-X1-Pro-180W-11-18V-Multiplex-114124.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=M114124&t=49302&c=24933&p=24933&rdeocl=1&rdetpl=categorypage&rdebox=box2

Dynamite Passport Ultra 100W, Ladegerät mit Touchscreen von Horizon für 98,99 Euro

USB-Schnittstelle für Firmware-Update, etwas teuer, aber sehr gut verarbeitet.

x.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Horizon/Dynamite-Passport-Ultra-100W-Ladegeraet-mit-Touch-Horizon-DYNC3000EU.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=HHDYNC3000EU&t=49302&c=64181&p=64181&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

Ladegerät X-PERT Charger X90 Touch 12 / 230V, 90W, bis 6S LiPo

Hat ein eingebautes Netzteil, Ladestrom bis 10A, aber ohne USB-Schnittstelle, deshalb eher nicht zu empfehlen.

x.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12V-und-230V/XciteRC/Ladegeraet-X-PERT-Charger-X90-Touch-12-230V-90W-bis-6S-LiPo.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=X52200000&t=49302&c=63784&p=63784&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

SkyRC D100 AC/DC Dual Balance Charger Discharger For RC Models

Doppel-Ladegerät, bis jetzt keine Fälschungen bekannt. USB-Anschluß für Firmware-Update, sehr gut ausgestattet, aber auch teuer, immerhin über 110 US$ und dann noch 19% Zoll….

y://m.banggood.com/SkyRC-D100-ACDC-Dual-Balance-Charger-Discharger-For-RC-Models-p-971647.html

SKYRC S60 60W AC Balance Battery Charger Discharger

Die einkanalige Version des oben beschriebenen Gerätes, ebenfalls mit eingebautem Netzteil, der Preis ist okay

y://m.banggood.com/SKYRC-S60-60W-AC-Balance-Battery-Charger-Discharger-p-989405.html

SKYRC iMAX B6AC V2 Professional Balance Charger/Discharger SK-100090

Entspricht deiner ersten Wahl, aber mit eingebautem Netzteil, einige Daten sind etwas verbessert, aber ohne USB (?? bin nicht absolut sicher, noch einmal checken), deshalb eher nicht empfehlenswert.

y://m.banggood.com/SKYRC-iMAX-B6AC-V2-Professional-Balance-ChargerDischarger-SK-100090-p-945684.html

Schau dir die Geräte mal an und wir können dann noch einmal über Details sprechen, es gibt noch andere, gute Geräte, aber es richtet sich ja auch nach deinem Budget. Wenn es unter 50 Euro sein muss, dann gehen nur diese aus China stammenden Multilader und dann geht es nur noch darum, eine sichere Einkaufsquelle zu finden, wobei ich dann eher in Deutschland oder auch noch in Europa kaufen würde.

Vielen Dank für den Stern.

Grüße, Dalko

user76537
Beitragsersteller

ok danke :D bist eine große hilfe

user76537
Beitragsersteller

Hey ich bin auf der suche nach einem Gerät das Blei Akkus und NiMH akkus und Li-ion Akkus laden kann, da ich nur alte lade geräte besitze die nur NiCd Akkus laden sollte und teilweise nur so China schrott lader für Li-ion besitze bin ich auf der suche nach einem möglichs günstigen Lader der diese 3 Typen unterstützt ;) Da bin ich hat schnell auf dem LiPro lader gekommen ;) von Android gesendet

dalko  12.09.2015, 11:58
@user76537

Ich bin auch schon auf den Gedanken gekommen, nach einer Alternative zu suchen.

Ich mache heute folgendes:

  • Ich suche nach guten und preiswerten Ladern für die Akku-Technologien, die du benutzt. Von den Fähigkeiten und Leistungsdaten orientiere ich mich am Imax B6 von SkyRC
  • ich versuche, Original-LiPro-Lader zu identifizieren und zuverlässige Lieferanten zu finden. Das Original ist technisch gesehen empfehlenswert und gut gebaut, definitiv kein schlechtes Gerät. Die Software kann ich nicht beurteilen, das gefälschte Gerät soll hier Schwächen haben und auch die Genauigkeit, der Spannungseinstellungen wird des öfteren bemängelt, das SkyRC hingegen läuft sauber.
  • voraussichtlich am Sonntag müsste ich alle Infos zusammen haben

Grüße, Dalko

xdanix77  15.09.2015, 16:33
@dalko

Du bist vermutlich im Zuge deiner Recherche sowieso darauf gestoßen: Hobbyking verkauft das Original (genuine) und die Nachbauten.

Das von mir bestellte (natürlich genuine ^^) weist das Hologramm am Boden auf und der Authentifizierungscode ist lt. der Prüfwebseite zum ersten Mal eingegeben worden und original.
Ich habe auch mal die Seitenwände abgeschraubt und ein bisschen ins Innere geschaut, die Komponenten sehen maschinell (sauber gelötet und gerade) befestigt aus.

Das von Hobbyking ist also mit großer Wahrscheinlichkeit ein Original.

dalko  10.09.2015, 19:00

Ich habe nach meiner ersten Antwort noch einmal recherchiert und fand auf YouTube Videos passend zu deiner Frage.

Ein Video zeigte im direkten Vergleich den Unterschied zwischen Fälschung und Original und ich war doch überrascht.

Das Fake ließ sich eindeutig vom Original unterscheiden und die Geräte, dich ich genau vergleichen konnte, stammen definitiv nicht vom selben Hersteller. Das Fake war insgesamt viel unpräziser gefertigt, in einigen Details waren schwächer dimensionierte Materialien verbaut, einiges sah nach Handarbeit aus, wohingegen beim Original eindeutig Bestückungsroboter am Werk waren.

Ich komme aus der Elektronikindustrie, war selbst verantwortlich in der Entwicklung tätig und habe auch die Fertigungsstraßen immer wieder begutachtet oder die Techniker auf Einrichtungsprobleme der Bestückungsroboter aufmerksam gemacht.

Das Fake hatte in den Bereichen, die ich sehen konnte, nie einen Bestückungsroboter auch nur von weitem gesehen!!!

Jetzt mal zu deiner Frage, wo man am besten kaufen sollte.

Durch deine Frage auf Banggood aufmerksam geworden habe ich mir deren Geschäftsbedingungen und auch die Kundenerfahrungen genauer angesehen.

Sie verhalten sich ziemlich seriös, aber Kunden haben ein im Vergleich zu Deutschland sehr eingeschränktes Rückgaberecht, Du hast nur 3 Tage Zeit zu reklamieren und musst natürlich die Rücksendekosten zu tragen.

Kunden beschreiben einen korrekten Umgang, die Lieferzeiten entsprechen (meistens) den angekündigten, aber ein gewisser Prozentsatz hat tatsächlich Probleme.

Generell gehst du ein kleineres Risiko ein, wenn du im europäischen Raum oder noch besser in Deutschland kaufen würdest. Du hast dann keine Probleme mit dem Zoll, es gilt im Streitfall hiesiges Recht (deutlich Kundenfreundlicher), aber der Preis liegt dann aber auch sofort deutlich höher.

Aber was ist zu machen in Bezug auf Original und Fälschung?

In diesem Fall würde ich die Finger vom Einkauf außerhalb Deutschlands lassen und ein IMAX B6 mit der Aufschrift SkyRC kaufen, auch wenn es teurer ist.

Nachdem ich jetzt etwa 20 Anbieter, darunter auch bekannte, große deutsche Elektronikanbieter (ebenfalls mit Fälschungen) überprüft habe und nur 4 (wahrscheinliche) Originale gefunden habe, schlage ich dir vor, dass du nochmal suchst und mir das mitteilst, was du gerne kaufen würdest. Ich kontrolliere dann und rate dann zu oder ab.

Für meine erste Antwort entschuldige ich mich.

Grüße, Dalko