Warum finden viele RB Leipzig so kacke?

7 Antworten

Von was wen nicht von den Mitgliedern wird ein Verein getragen?

Wer sind "die" im Falle von "RB"?

Es fehlt doch nur noch das "RB" seinen "Mitgliedern" ein Gehalt zahlt.

RB Leipzig

Der Verein wurde 2009 auf Initiative der Red Bull GmbH gegründet und übernahm zur Saison 2009/10 das Startrecht des SSV Markranstädt in der fünftklassigen Oberliga Nordost.

Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Fußballvereinen räumt RB Leipzig seinen Anhängern keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Nach Angaben des damaligen Geschäftsführers Ulrich Wolter strebe RB Leipzig nicht die hohen Mitgliederzahlen anderer Klubs an. Laut Wolter seien Vereine, in denen Fans aus der Ultra-Szene Strukturen geschaffen haben, nicht im Sinne des deutschen Fußballs, und man wolle sich solchen Zuständen absolut entziehen.[38]

So hatte der Verein nach übereinstimmenden Medienberichten in den ersten fünf Jahren seiner Vereinsgeschichte weniger als zehn ordentliche Mitglieder.[39][40][41][42]

Für die Gründung eines eingetragenen Vereins (e. V.) sind gemäß § 56 BGB mindestens sieben Mitglieder nötig. Im Rahmen der Lizenzvergabe für die 2. Bundesliga erteilte die DFL dem Verein mehrere Auflagen, unter anderem die Neustrukturierung der Führungsebene.

Im Zuge dessen eröffnete RB Leipzig auch erstmals die Möglichkeit, offizielles Fördermitglied zu werden. Der Jahresbeitrag liegt zwischen 70 und 1000 Euro und dient der Förderung des Nachwuchsbereichs.[43][44] Im Gegenzug erhalten die Fördermitglieder bestimmte Privilegien wie Karten-Vorkaufsrecht, ein Treffen mit der Mannschaft und ein Fitnesstraining im Stadion.[45] Ein Stimmrecht haben die Fördermitglieder jedoch nicht, da diese keine Mitglieder im Sinne des BGB sind und folglich nicht im Organ der Mitgliederversammlung (§ 32 BGB) sitzen. Im Zuge der Diskussion über den möglichen Neubau eines größeren Stadions äußerte der Vorstand Oliver Mintzlaff im März 2016, dass RB Leipzig 17 stimmberechtigte Mitglieder und ca. 300 weitere Fördermitglieder habe.[46]

Ende März 2021 wurde bekannt, dass der RasenBallsport Leipzig e. V. nun über 21 Mitglieder verfügt.[47]

Rasen-Ballsport Leipzig wird wegen der finanziellen Unterstützung durch Red Bull Dietrich Mateschitz angefeindet.

Andere Vereine wie Hoffenheim haben auch das Problem mit Sponsor Hopp.

Es gibt aber auch Vereine wie den HSV und Kühne oder Hertha mit Windhorst wo es ohne Fangeschrei geht, trotz Mio € Zuwendungen.

Dann gibt es ja auch noch die Werksvereine, die auch niemand ausbuht oder Aktiengesellschaften wie der BVB.

Geld schießet Tore und gewinnt Pokale; ohne Moos nichts los.

Wer Spitzenfußball in der BL und nicht nur in England, Italien oder Spanien sehen will, der sollte Investoren danken und deren Engagement beklatschen.Pro und Contra

PRO: RB bedient sich nur den vorhandenen Mechanismen des Systems!

523 Millionen Euro Umsatz machte der FC Bayern München im Geschäftsjahr 2014/15. Damit sind die Münchner nicht nur sportlicher Primus des Fußballs in Deutschland. Der Vizemeister der abgelaufenen Saison, der BVB aus Dortmund, verkündete neulich einen Umsatz von 376 Millionen Euro und strebt nun die 400 Millionen-Marke an. Dazu müsse allerdings ein „Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai“ her, so Aki Watzke vor einigen Wochen. Selbst unsere Borussia machte vergangenes Jahr einen Umsatz von 160 Millionen Euro. All diese schwer greifbaren Zahlen zeigen, dass der Profifußball heutzutage Geschäft ist.

CONTRA: Fußball wird benutzt!

RB macht den Fußball gefügig – und fängt damit schon vor der eigenen Haustüre an. Mateschitz&Co. machen sich nichts aus Hürden.

http://www.mitgedacht-block.de/red-bull-leipzig-pro-und-contra/

Woher ich das weiß:Hobby

Gut Fußball spielen reicht im internationalen Geschäft des Fussballes eben nicht mehr aus. Bärenstark bis sensationell spielen und das regelmäßig, kann RB Leipzig noch nicht

RatanasTropolis
Beitragsersteller

Ja aber warum mögen viele die nicht?

PESHEVA  19.09.2022, 19:40
@RatanasTropolis

Mögen auch viele z.b. nicht den FC Bayern oder Real Madrid. Daran kann es nicht liegen

PESHEVA  19.09.2022, 19:45
@PESHEVA

Wobei Bayern zur Zeit wieder mehr Anhänger hat, die ihm Leid tun. Und auch der arme Nagelsmann.

Weil es ein Marketingkonstrukt ist.