Warum finden alle Leute Star Wars toll?

13 Antworten

Ich glaube es gibt zwei wesentliche Gründe:

Star Wars - man sagt oft das ist ein modernes Märchen.

Erster Grund: Das Märchen

Es gibt eine Prinzessin, eine deutliche Trennung zwischen gut und Böse, Menschen und Wesen mit besonderen Kräften und am Ende meist ein gutes Ende. Noch viel mehr Punkte sprechen dafür Star Wars ein "Märchen" zu nennen.

Früher mochten die Menschen an Märchen, dass sie ihnen Angst einjagten, das man etwas daraus lernen konnte (jaa... das geht bei Star Wars auch) und das man auch da sein will. All das trifft auf Star Wars zu.

Zweiter Grund: Modern

Ein MODERNes Märchen - (1) das modern bezieht sich zum einen auf den Inhalt. Wir finden Lichtschwerter, allerhand Technik und einfach atemberaubende Spielplätze ... halt das ganze futuristische Zeug einfach cool. Das steckt in uns Menschen irgendwie drinn und desswegen mögen wir Since Fiction. - (2) das modern bezieht sich natürlich auch auf die Form: Die neuen Star Wars Filme sind einfach technische Meisterwerke in allen Bereichen.

Andere Gründe:

(1) Star Wars ist nicht nur modern - es ist gleichzeitig retro (ja, da klingt komisch). Star Wars ist einfach eine alte Serie und bei den alten Filmen macht es Spaß Filmfehler zu entdecken oder über die Masken zu schmunzeln. Auch diese Schnitte wo man diese weichen Übergänge verwendet - das macht späß anzusehen weil es eigentlich nicht besonders gut und besonders ist - aber halt den Retro-Reiz hat.

(2) Und Star Wars ist natürlich auch toll wegen zu guten Schauspielern und (3) weil es sich mittlerweile zu so einem großen "Ding" - einem Universium entwickelt hat.

MovieRoad  17.12.2017, 15:51

ich hoffe das war nicht zu ausführlich ;)

Also ich habe keinen einzigen Star Wars Film gesehen!

Obwohl ich fast jedes Wochenende Kino gehe interessieren mich genau die größten Filmreihen überhaupt nicht.

Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter, F&F, die alle sind für mich so uninteressant dass ich nicht verstehe warum genau diese Filmreihen die meiste Fanbase haben.

Komischerweise liegt es nicht am Genre, andere Filme in den gleichen Genres finde ich super!

^^

Mir gefällt einfach die Idee die dahinter steckt. Ich meine z.B. eine Macht die alles vorbestimmt mit der aber nur wenige Lebewesen verbunden sind die sie nutzen können. Dann zu sagen dass die Jedi die Personen sind die sie nutzen sollten und die Aufgabe haben die Macht im Gleichgewicht zu halten und andere vor dem verführerischen Sog in den Hass fernhalten sollen. Ist das nicht schon allein eine Hammer Idee? Mir gefällt sie richtig gut. Genau so wie die Laserschwerter und die Jedi/Sith. Da muss man erstmal drauf kommen. Zum anderen finde ich die Story (auch bei den neueren Teilen) einfach nur geil!

Ich finde es nicht wirklich gut. Die ganzen neuen Filme gefallen mir nicht. Typisches Popcornkino. Meiner Meinung nur Geldmacherei.