Warum feiert man in Amerika am 25.12 Weihnachten und nicht am 24. wie bei uns?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Jesus in der Nacht geboren ist, kann man entweder am Abend vorher (24.12.) oder am Morgen danach (25.12) feiern. Da niemand in der Nacht feiern möchte, suchte sich halt jedes Land einen Tag aus. Die Deutschen zum Beispiel haben sich den 24 ausgesucht und die Amerikaner und Briten den 25. LG :-)

DeepThought42  25.06.2013, 19:46

Kein Mensch weiß, wann genau Jesus geboren wurde. Da wird lediglich gefeiert, dass er überhaupt geboren wurde. Der 25. Dezember ist der Geburtstag des römischen Sonnengottes Sol und der wurde umfunktioniert.

Marieleincho
Beitragsersteller

Achso,habe ich mir auch schon gedacht,ich meine dass mir klar war das er in der Nacht geboren worden ist.Ich muss in Englisch ein Plakat über Weihnachten machen und da wollte ich den genauen Grund wissen!Danke:)) Liebe Grüße,Marie;)

Also mit Jesus' Geburtstag hat Weihnachten relativ wenig zu tun.... Ich meine, es ist über 2000 Jahre her und in der Zwischenzeit sind wir doch bestimmt zwischen mehreren Kalendern gewechselt. Von daher ist es fast unmöglich, dass das wirklich am 24. passiert ist. ;-)

Und bei uns ist der 24. ja auch Heiligabend und nicht Weihnachten. Weihnachten ist am 25. und 26.

Jesus Christus der Retter der Welt ist in der Nacht vom 24 auf den 25. Dezember in einer Futterkrippe in einem Stall zu Betlehem geboren.  Ohne ihn können wir Weihnachten nicht feiern.

Da stimme ich meinem Vroschreiber zu. Die Geschenke werdne traditionell am Weihnachtsmorgen (25.12.) ausgepackt. Ausnahmen in besonderen Fällen gibt es natürlich auch (Kind hat was Gutes getan, etc.)

Weihnachten ist am 25. Dezember! Der 24. Dezember ist der heilige Abend, der letzte Tag der Fastenzeit! Da die evangelischen Christen nicht fasten, dürfen sie schon am 24. Dez. abends feiern! In manchen katholischen Ländern feiert man auch am Heiligen Abend: Z.B. Polen, Litauen und Tschechien! Das kommt daher, dass sich dort katholische, evangelische und orthodoxe Einflüsse vermischt haben! Aber: Vor dem Abendessen darf man in diesen 3 Ländern am 24. Dez. nichts essen, und bis Mitternacht kein Fleisch! In vielen polnischen Familien wird am Heiligen Abend auch auf Alkohol verzichtet!