Warum feiern noch sie viele Ossis die DDR?

2 Antworten

Sie feiern nicht noch, sondern wieder.

Das hängt mit einer völlig überhasteten Wiedervereinigung - die eigentlich eine Wiedervereinnahmung war - zusammen und mit völlig überzogenen Vorstellungen der ehemaligen DDR-Bürger.

Sie hätten gerne Demokratie und Kapitalismus gehabt, aber die soziale Absicherung der DDR selig. Nur einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Dritte Generation Ostdeutschland kennt DDR nicht wirklich. Sind zwar in DDR geboren, aber nicht wirklich aufgewachsen. Die waren vielleicht 10 Jahre alt während der Wende. Das ist wie Deutsch-Türke der Türkei feiert, aber dort nur zum Urlaub ist.