Warum fallen meine FPS, wenn ich MSI Afterburner aktiviere von 230-250 auf 60-80?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du im Afterburner an den Settings der Graka rumgedreht? Falls ja eben zurücksetzen, da die Grafikkarte beim Start des Programms die Settings übernimmt.

Ansonsten was meinst du genau: Woher sind die 250 und die 80 fps? Ingame ausgelesen? Mit dem Afterburner/Riva Tuner Overlay?

ThoraxL
Beitragsersteller

Ausgelesen mit AMD Adrenalin und Riva Tuner Overlay

RedgePro  10.09.2020, 15:59
@ThoraxL

Okay. Und hat das Zurücksetzen was gebracht? Vielleicht ist die Anzeige von den AMD Treibern auch nicht korrekt. Afterburner bzw Riva Tuner zeigt meist korrekte Werte.

ThoraxL
Beitragsersteller
@RedgePro

Vllt., aber die Framerate wird niedriger (von 220 auf 80 merkt man das als Mensch einfach beim Spielen) durch das aktivieren des Programms, das ist das Problem!

LG Thorax

RedgePro  10.09.2020, 20:11
@ThoraxL

Ja, wenn der Monitor das wiedergeben kann merkt man das definitiv. Wie gesagt, hast du den Afterburner zurückgesetzt? Wie sehen die Auslastungen aus?

RedgePro  10.09.2020, 21:59
@ThoraxL

Dann lastet vielleicht der Afterburner die CPU zu stark aus, warum auch immer. Sind denn die Settings jetzt zurückgesetzt??

RedgePro  10.09.2020, 22:06
@ThoraxL

Kannst es mit einer Neuinstallation des Programms versuchen. Ansonsten schauen, dass die Grafiktreiber aktuell sind bzw. problemlos funktionieren

ThoraxL
Beitragsersteller
@RedgePro

Habe ich schon längst gemacht

RedgePro  10.09.2020, 23:20
@ThoraxL

Wie stark ändert sich denn die CPU Auslastung (laut Taskmanager z.B.) wenn du den Afterburner startest?

ThoraxL
Beitragsersteller
@RedgePro

Schreib ich am Nachmittag, muss Uni

Lg Thorax

Klingt für mich so, als würde der MSI Afterburner eben auch ein FPS Cap aktivieren. Eventuell kannst du dies in den Einstellungen erhöhen.

*Ist jedoch nur eine Vermutung!*