Warum fahren Stadtbahnen auf neuen Schienen langsamer als auf alten?

2 Antworten

Sind die Fahrten wirklich langsamer oder sind sie bei gleicher Geschwindigkeit einfach ruhiger, weil die neuen Schienen besser liegen? Das würde ich erst einmal als Grund vermuten.

Ansonsten wäre ein realer Zeitvergleich für das passieren der "Stelle" hilfreich, aber dann auch eine Beurteilung der Verkehrslage drum herum. Denn: Es gibt schlicht gar keinen Grund, bei unveränderter Betriebsordnung und unverändertem Gleisbild langsamer zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

die müssen erstmal rutschsicher befahren werden, indem die schienenplatten rau werden und nicht komplett glatt sind

MacMadB  14.07.2021, 09:35

Nee, nee, ... Schienen sollen möglichst glatt sein, da rutscht nix.