Warum fahren sich Frauen durch die Haare?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es hundert Gründe geben, weshalb sich eine Frau die Haare aus dem Gesicht streicht. Manchmal sind Haare im Gesicht einfach unpraktisch, weil man nichts sieht. Und wenn man nervös ist, ist es irgendwie beruhigend, wenn man seine Hände beschäftigen kann, indem man sich durch die Haare fährt. Aber es gibt eine ziemlich coole Theorie in Bezug auf bestimmte Gesten, die als besonders anziehend empfunden werden; wie z.B. das Zur-Seite-Neigen des Kopfes oder das Abstützen des Kinns in der Handfläche…

Bestimmte Körperpunkte geben Pheromone ab, also olfaktorische (geruchliche) Botenstoffe, die vom Gegenüber unbewusst wahrgenommen werden. Das Handgelenk oder der Hals sind solche Punkte. Dort trägt man auch Parfum auf, weil diese Regionen gut durchblutet sind und der Duft sich entfalten kann. Gleichzeitig sind dies aber auch empfindliche Stellen, an denen man leicht verletzbar ist. Wenn nun eine Dame z.B. das Kinn in die Hand legt, entblößt sie ihr Handgelenk, wodurch einerseits Pheromone abgegeben werden und sie sich andererseits als verletzlich darstellt. Von Männern wird diese Geste daher als besonders schmeichelhaft empfunden.

Ähnlich verhält es sich also auch mit dem Durch-die-Haare-Streichen. Dadurch wird der Haaransatz freigelegt, wo ebenfalls Pheromone abgegeben werden. Außerdem zeigt man damit sein ganzes Gesicht und entblößt eine ebenfalls empfindliche Angriffsfläche. Du hast selber zugegeben, dass du dir durch die Haare streichst, wenn dir ein Mädchen in deiner Nähe gefällt. Jene Geste steigert die Attraktivität. Auch in stressigen Situationen, in denen man sich unsicher fühlt, macht man sich jene Gesten unbewusst zu Nutzen, um z.B. sein Publikum zu seinen Gunsten zu manipulieren. Deshalb fummeln viele Mädchen an ihren Haaren herum, während sie ein Referat halten – oder wenn sie in der vorderen Reihe sitzen und sich von den Jungs von hinten beobachtet fühlen. ;)

Hallo,

sowas macht Mensch auch schon mal wenn er nervös ist.
Oder einfach weil es stört, weil man das nochmal auflockern will....

Kann natürlich sein das sie das extra wegen dir macht,
es kann aber auch eine ganz nervöse Geste machen.
Ich zum Beispiel ziehe dann immer meinen Zopf zurecht.

Sprich sie doch einfach mal an, dann hast du Klarheit ;)

Körpersprache läuft ja oft unbewusst ab. Wenn Frauen sich während des Gesprächs durch die Haare fahren kann es bedeuten, dass sie sich zu dir hingezogen fühlen.

Aber die hockt ja vor dir, und ist nicht im Gespräch mit dir. Von daher...

Ja auch wenn ein Junge einen gefällt.
Bei einigen ist es aber nur eine make und Angewohnheit.
Und generell macht man es ja zum Frisur richten egal ob einen jemand gefällt oder nicht.

Ich fasse meine Haare sooo oft unbewusst an, sowas hat eigentlich keinen spezielen Grund.