Wird Zinn Schmuck schwarz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste moderne Zinn wird mit anderen Stoffen, nicht Blei, gemischt, wodurch sich die Farbe weniger stark verändert. Mit Blei würde es schwarz werden.

Erdnuss22
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Leider kann ich nichts über die Zusammensetzung finden.

Da steht lediglich: "Hochwertiges Excelsior Zinn" ..?

FragaAntworta  02.10.2013, 16:40
@Erdnuss22

Bei diesem Schmuckstück ist es eher unwahrscheinlich das Blei darin verwendet wurde, da Blei in Deutschland schon lange nicht mehr verwendet werden darf. Viel wichter wäre eher ob Du gegen Zinn empfindlich bist. Zum Reinigen, wenn es verschmutzt ist, wasche Zinnteile mit warmem Wasser und einer milden Haushaltsseife, danach trockenreiben und das war es.

Erdnuss22
Beitragsersteller
@FragaAntworta

Habe zum Glück keine Probleme mit Zinn.

Hatte gerade eben gelesen, man soll den Kontakt mit Wasser vermeiden??

FragaAntworta  02.10.2013, 16:43
@Erdnuss22

Unter normalen Bedingungen ist Zinn stabil gegenüber Wasser. Ich sehe keine Gefahr mit Wasser und Zinn, früher wurde auch von Zinntelern gegessen und aus Zinnbechern getrunken.

FragaAntworta  02.10.2013, 16:57
@Erdnuss22

Noch einer zum Schluss benutze ein spezielles Reinigungsprodukt für Zinn und keinen Reiniger für Silber oder andere Metalle. Nimm ein Produkt, das leicht scheuert und poliere Dein Schmuckstück sorgfältig nach Anleitung des Herstellers. Noch meinen Dank an Dich für das Kompliment.

Zinn wird mit der Zeit wie auch Silber dunkel. Die Oberfläche geht eine Verbindung mit dem Luftsauerstoff ein, sie oxidiert.

Erdnuss22
Beitragsersteller

Kann man diesen Prozess aufhalten oder verlangsamen mit einer bestimmten Pflege?

Wenn ja, wie ? Und wie lange bleibt dann der Glanz?

syncopcgda  02.10.2013, 16:55
@Erdnuss22

Man kann es nicht verlangsamen oder aufhalten. Man muss das Zinn eben dann reinigen oder polieren, wenn es zu dunkel geworden ist (wie auch das Silber) . Das kann schon nach 1 Jahr sein. Im net werden genügend viele Reinigungstips gegeben. Google mal nach "reinigung zinnschmuck" oder "zinn patina entfernen".

Hallo...

Ich glaube das wird iwann schwarz...Zinn ist nämlich recht unedel. Und somit reagiert es (wie so gut jedes andere Metall auch) mit dem Sauerstoff. Es oxidiert...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

syncopcgda  02.10.2013, 16:58

Silber z.B. ist relativ edel und es läuft trotzdem dunkel an und zwar je reiner, desto schneller.

zinn kann nicht schwarz werden auser mit bestimmten zusätzen