Warum fällt immer die geschmierte Seite auf den Boden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Marmeladentoast dreht sich, wenn er vom Tisch fällt. Das passiert, weil der Toast an der Tischkante kippt, dann schrägt über die Kante rutscht und diesen Schwung (Drehimpuls) im freien Fall behält. Der Weg zum Küchenboden ist kurz. Esstische haben eine Höhe von etwa 75 Zentimetern. In der Zeit, die der Toast zum Fallen benötigt, schafft er nur eine halbe Drehung und wird dann vom Fußboden gestoppt: Die Marmelade landet auf dem Fußboden.

Realer  08.10.2018, 15:37

Das ist völliger Quark, die Seite mit der Butter ist einfach die schwerer, demnach liegt der Schwerpunkt des Brotes der stärker nach unten neigt, auch auf der Butterseite.

Auch ein Brot das aus dem Flugzeug fällt, landet mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der Butterseite.

Weil bei gängigen Tischhöhen die Zeit im Fall genau reicht, um das Brot einmal drehen zu lassen. Wäre der Tisch doppelt so hoch, würde das Brot auf die unbeschmierte Seite Fallen.

halloSirius  11.02.2011, 17:51

nicht genau einmal, sondern nur einhalbmal^^

weil das Brot beim Runterfallen einen Drehimpuls erhält (durch die Tischkante), und da der Tisch nicht hoch genug ist, schafft es keine volle, sondern nur eine halbe Drehung. Leg mal ein Brot mit der belegten Seite nach unten auf den Tisch und schubs es runter, es wird auf der nicht-belegten Seite landen^^

Das liegt an der Tisch höhe. Die bei uns üblichen Tischhöhen bieten dem Brot nur Zeit für eine halbe drehung bis es auf den boden fällt.

lol, tuts nicht es hängt von der höhe ab.. es hat eben nur zeit einmal zu routieren..

Vania96  11.02.2011, 17:50

meine antwort stimmt lol, schau galileo^^