Warum fällt im Zimmer teilweise der Strom aus, ohne das die Sicherung rausfliegt?

5 Antworten

Drahtbruch, lockere Klemmstelle oder defekte Steckdose.

Alles drei ziemlich brandgefährlich!

Daher sollte die Ursache unbedingt gefunden werden.

Wo genau sind die Steckdosenleisten angeschlossen?

kann das daran liegen, dass zu viele Verbraucher angeschlossen sind, weil es fliegt nämlich keine Sicherung raus?

Genau dann fliegt doch erst recht die Sicherung! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Steckdosenleisten sind an verscheinenen Wandsteckdosen eingesteckt?

Wenn ja würde das auf einen Wackelkontakt/Schmorstelle der Elektroinstallation hinweisen, ein dringender Fall für einen Elektriker.

Brandgefahr!

Vorerst würde ich da nichts weiter anschließen/einschalten bis das abgeklärt ist.

Das schaut eher nach einer lockeren Verbindung in einer Klemmdose aus. Wenn der Spuk nicht aufhört, zeitnah einen Elektriker kommen lassen, bevor was zu Brennen anfängt!

Mfg

Woran sind Steckdosenleiste A und B angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur ne Steckdosenleiste?

Ersteinmal schauen an welchen Sicherungsautomaten die dranne sind und was sonst noch so dran ist am automaten. Wenn's der Automat ist ist nämlich alles betroffen.

Alle Sachen beobachten.

Dann die leisten selbst Mal auswechseln eventuell haben die beide nen Knacks weg.

Mit nem Multimeter die leisten und Steckdosen an denen sie hängen durchmessen wenn diese ausfallen.

Wenn zuviel dranne ist fliegt die Sicherung.

Wenn die Steckleisten in Ordnung sind. Und der Sicherungsautomat in Ordnung ist. (Mir ist da letztens einer Mal ausgefallen hat am Ende nicht mehr durchgeschaltet obwohl der eingeschaltet war) dann kann sein das was mit den Dosen selbst ist. Das z.b. irgendwelche Kontakte nicht richtig sitzen.

Ggf. Mit irgendwas durchtesten was ordentlich Leistung zieht. 2kw währen da schon nicht schlecht.

Wenn alles nichts hilft Profis holen und beten das es nichts ist bei dem man ewig suchen muss.