Warum fährt der ICE plötzlich doppelt so lange?

6 Antworten

Hallo,

aktuell ist bis August die Schnellfahrtstrecke zwischen Frankfurt und Köln gesperrt, sodass alle Züge eine Umleitung über die Rheinstrecken fahren müssen. Das erklärt die längere Fahrzeit

Woher ich das weiß:Recherche

In den TV-Nachrichten angekündigt wurde die Streckensanierung der Riedbahn (zwischen Frankfurt und Mannheim) von einem nördlichen Streckenabschnitt war nicht die Rede. Wundern würde mich dies allerdings nicht, wenn Sanierungsarbeiten auch auf dieser Strecke von der Bahn unter den Teppich gekehrt wurde.

https://www.riedbahn.de/home.html

Cnkoor  17.07.2024, 16:15

Hallo,

das hat damit nichts zutun. Die SFS KRM (schnellfahrtstrecke Köln-Rhein/Main) ist zur Zeit auch gesperrt, deswegen müssen alle Züge von Frankfurt nach Köln über die Rheinstrecken fahren. Das dauert deutlich länger

GrandVoyager  17.07.2024, 16:19
@Cnkoor

In den ARD Tagesthemen (vor ein paar Tagen) wurde jedoch nur auf die Sperrung der Riedbahn eingegangen. Ist wegen Frakfurt als europäsische Finanzmetropole wohl wichtiger und eine Meldung wert als adere "poppelige" Normalverdienerpendlerstrecken.

Cnkoor  17.07.2024, 16:23
@GrandVoyager

Das liegt daran, dass die Riedbahn deutlich stärker befahren, wichtiger und auch länger gesperrt ist und auch schon früher bekannt für Störungen war.

Wenn man die Baustelle zw. Köln und Frankfurt erwähnt, müsse man ja auch die anderen Bauarbeiten am Deutschen Schienennetz erwähnen. Da handelt es sich nämlich um ganz gewöhnliche Bauarbeiten, wie es sie immer wieder mal gibt

GrandVoyager  17.07.2024, 16:32
@Cnkoor

Hm, ich bin die Strecke Kassel- Freiburg bestimmt schon 100 Mal gefahren, dabei ist mir nicht aufgefallen dass es zwischen Frankfurt und Mannheim mehr Fahrgastaufkommen gab als zwischen Kassel und und Frankfurt - eher im Gegenteil, auf meinen Fahrten zwischen Kassel und Frankfurt musste ich öfters mal stehen (wenn ich nicht reserviert hatte) als zwischen Frankfurt und Mannheim. Selbst die Köln-Frankfurt Strecke halte ich für stärker frequentiert (die Strecke fuhr ich jedoch nur sechs mal).

Cnkoor  17.07.2024, 22:04
@GrandVoyager

Auf der Schnellfahrtstrecke fahren ausschließlich ICEs, während auf der Riedbahn IC/EC/ICE, Regional- und Güterzüge fahren. Vereinzelt dann auch noch Nachtzüge (NJ). Somit ist die Riedbahn stärker ausgelastet als die SFS.

Streckensperung

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Die Strecke ist wegen Bauarbeiten gesperrt, die Züge werden umgeleitet.

Aber wenn es so wäre, warum kündigen die das dann nicht in der App an?

Tun sie doch, die längere Fahrtzeit steht im Fahrplan, wie du selbst festgestellt hast.

Ne, es wird halt viel gebaut und repariert und instandgesetzt.

Man kann ja nicht ewig die Gleise unbehandelt lassen.

Wirst wahrscheinlich auf einer Alternativroute unterwegs sein.

Woher ich das weiß:Recherche