Warum esse ich obwohl ich es nicht will?

2 Antworten

Versuch mal, es andersrum zu machen. Bring das Essen nach Möglichkeit für eine Weile außer Reichweite. Dein Körper braucht auch erst mal ca. 3 Stunden um zu registrieren, dass er genug hat.

Achte anschließend mal darauf, was ggf. Gründe sein können, die dich dazu bringen, etwas essen zu wollen. Das Ziel sollte sein, besonders "Snacks zwischendurch" runterzuschrauben. Denn es ist besser, wenn der Körper festere Zeiten verfolgt, wann er wieder Energie durch Essen aufnehmen kann.

Dass dies schwer ist für die meisten, dies umzusetzen, ist verständlich. Früher ging das besser, weil unser Körper damals gelernt hat, eine ganze Zeit lang hungern zu können und trotzdem noch alle Energie, die er verarbeiten konnte, zu nutzen. Schließlich waren diese Zeiten auch gefährlicher. Heute gibt es Essen an jedem Imbissstand und es ist selbstverständlich sehr schwer, dem zu widerstehen.

Ja, du hast eine Essstörung. Diese kann gut mittels einer entsprechenden Therapie behandelt werden. Es ist wichtig, dass du das in Angriff nimmst, weil sich deine schlechte Ernährung negativ auf deine geistige und körperliche Gesundheit auswirken kann. Auch werden in deinem Alter die Grundlagen gesetzt, sprich, wenn du jetzt nicht lernst, wie man sich gesund ernährt, wirst du diese Anhewohnheiten dein Leben lang beibehalten.

baksleldkabwfbf
Beitragsersteller

welche denn genau?