warum erlebe ich in der letzten zeit so viele deja vu's?

5 Antworten

Wie die anderen Antworten nahe legen, kann man Déjà-Vues oft sehr leicht wegdiskutieren bzw. recht einfach erklären, weil man sich eben keine Notizen macht, wenn man etwas interessantes zum ersten Mal erlebt.

Diesen Fehler habe ich früher auch oft gemacht - einfach keine Notizen zu machen.

Heute führe ich in Bezug auf die interessanteren Träume, insbesondere derer, wo ich gelernt habe, dass diese sich als warnende Visionen herausstellten, denn diese sind für mich am einfachsten als solche zu erkennen. Und eines habe ich daraus gelernt: Nicht alle Déjà-Vues sind auf Fehler in der Verarbeitung des Gehirns zurückzuführen. Manches hat man tatsächlich schon vorher erlebt, zum Beispiel in solchen Visionen. Da es aber dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt, denn wissenschaftliche Beweise müssen spontan wiederholbar sein, wird dies dennoch aus wissenschaftlicher Sicht abgelehnt.

Wahrscheinlich erlebst du entweder fast gar nichts, oder zuviel.

Ich habe mal gelesen es kann auf Schäden im Gehirn zurückzuführen sein, wenn dies öfters vorkommt. Aber auch völlig gesunde Menschen können Deja vu‘s haben. Bei nicht so häufigem Vorkommen muss man sich keine Sorgen machen, denn das ist ganz normal. Bei häufigerem Auftreten hab ich zumindest mal einen Bericht gelesen, dass dies auch auf Gehirnschäden zurückzuführen sein könnte, da bei einem Deja vu beide Gehirnhälften nicht völlig synchron arbeiten und dabei das Gehirn so getäuscht wird, als hätte man die selbe Situation schon einmal erlebt. Allerdings will ich gleich sagen, dass ich mir bei meinen Aussagen nicht 100% sicher bin und ich gerne korrigiert werde bei Fehlern :)

Enes1565  14.05.2021, 00:00

was bedeut es zurückführen?

Ein Deja Vu ist nur eine kleine nicht gefährliche kurze Fehlermeldung deines Gehirns. Eine Gehirhaelfte arbeitet in sehr kurzer Zeit langsamer als die andere Hälfte. Daher das Gefühl das man dies mit Sicherheit schon mal genauso erlebt hat.

Das beantwortet deine Frage zumindest teilweise:

https://www.youtube.com/embed/CSf8i8bHIns?showinfo=0" allowfullscreen=""><