Warum erkennt Audacity Klaviermusik nicht?

3 Antworten

Wie soll die Klaviermusik denn aufgenommen werden? Auch per Mikrofon? Dann lauter spielen, das Mikro näher ans Klavier oder die Empfindlichkeit hochdrehen.

Wenn nicht, wie dann?

So ganz ohne grundlegende Angaben, was Du wie machst, ggf. wie verkabelst, kann man da leider kaum was sagen.

Ach ja, wenn Du auf MIDI hoffst:

Audacity unterstützt momentan nur die Anzeige von MIDI-Daten aber nicht das Aufnehmen, Abspielen oder Bearbeiten von MIDI-Daten.

Quelle: https://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.3-help/track_midi.htm

Edit: Ich merke gerade, das bezieht sich auf eine alte Version. Laut Allwissender Müllhalde ist das aber auch in der neuesten Version so.

Elcema
Beitragsersteller

Die Klaviermusik wird über das Pioneer DM-DV10 kabelgebunden Karaoke-Mikrofon aufgenommen. Das habe ich schon ins Klavier (Flügel) hineingelegt und den Asus- Laptop ganz nahe oben hingestellt. Wie kann ich die Empfindlichkeit bei Audacity hochdrehen?

theodoravontane  05.09.2024, 22:11
@Elcema

Ein Karaoke-Mikrofon?

Ich kenne Karaoke als Gesangsdarbietung zu eingespielter Musik. Es könnte sein, daß das Mikro auf Sprache oder Gesang "optimiert" ist und Musik vielleicht sogar rausfiltert, damit die nicht nochmal über die Lautsprecher kommt.

Sowas wie Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche filtern.

Elcema
Beitragsersteller
@theodoravontane

Puh, das ist aber arg. Mein IT-Techniker hat mir dieses Mikrofon speziell für die Aufnahme von Klaviermusik verkauft! Ist das dann vielleicht gar nicht für die Aufnahme von Klaviermusik geeignet? Denn mit meiner Stimme funktioniert es anstandslos, nur eben nicht mit dem Klavier. Der IT-Techniker hat aber gesagt, dem Mikrofon wär's egal, woher der Input kommt... Danke für Deinen tollen Input.

theodoravontane  05.09.2024, 22:23
@Elcema

Woher der Ton kommt, ist dem Mikro wirklich egal. Ob es ihm allerdings egal ist, in welchem Frequenzbereich sich das abspielt, ist eine andere Frage. Allerdings kann ich die mangels Ahnung nicht abschließend beantworten.

Allerdings bekomme ich Zweifel an der Tauglichkeit, wenn ich die 3 bis 5 kHz dem gegenüberstelle:

Der Tonumfang mit 88 Tasten und einem Frequenzspektrum von 27,5 Hz bis ca. 4.186 Hz ist seit ca. 1880 etabliert.

Quelle: https://www.klavier-hammes.de/faq/klavier-tasten-anzahl

Ein Teil der Töne dürfte abgedeckt sein, aber halt nicht alle.

Aber wie gesagt, davon habe ich eigentlich keine Ahnung und frage auch bloß Suchmaschinen.

Elcema
Beitragsersteller
@theodoravontane

Danke dir. Du hast mir da viel Zeit und Mühe erspart!

Ich habe das selbe Problem, meine Stimme wird zwar erkannt, auch bei sehr leisen Tönen, das Klavier aber nicht, obwohl es laut genug ist. Könnte das an der Audacity-Version liegen?

LG

Weil das nichts mit dem Klavier zu tun hat sondern ein Hard-/Softwareproblem ist, das du beheben musst.

Elcema
Beitragsersteller

Das weiß ich schon, aber was ist das Problem?

HabSowiesoRecht  05.09.2024, 21:26
@Elcema

Ich kann nicht hellsehen und kenne weder deine Hard- noch deine Software. Warum springt mein Auto nicht an?

Elcema
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Ich habe ein Asus Laptop. Betriebssystem Windows 11. App Audacity Version 3.6.2. Mikrofon von Pioneer

Elcema
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Ja, das hat mir vor 2 Tagen ein IT-Techniker installiert und richtig eingestellt. Mit meiner Stimme wird alles aufgenommen...

HabSowiesoRecht  05.09.2024, 21:35
@Elcema

Dann überleg mal, wo der Unterschied in der Aufnahme besteht. Längeres Kabel? Anderer Anschluss? Andere Einstellungen?

Elcema
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Es besteht ja kein Unterschied, nur die Klangquelle ist weiter vom Mikrofon entfernt (Pioneer dynamic microphone DM-DV 10, Karaoke, kabelgebunden, angesteckt rechts am Laptop in der Audio -Anschluss-Buchse (Realtek(R) Audio).

HabSowiesoRecht  05.09.2024, 21:48
@Elcema

Da hast du doch schon das Problem: Die Audioquelle erreicht nicht den Mindestpegel, der für eine Aufnahme erforderlich ist.

Elcema
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Dankeschön. Und wie kann ich den Pegel anheben? Bin noch ganz neu bei Audacity, sorry.

Elcema
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Würde das heißen ich müsste lauter am Klavier spielen? Das Mikrofon hab ich eh schon ins Klavier hineingelegt...

Elcema
Beitragsersteller
@Elcema

Das Klavier ist aber sicher lauter als meine Stimme....

Elcema
Beitragsersteller
@Elcema

Ist das Klavier die Audioquelle oder der Laptop? Kann ich irgendeine Einstellung auf Audacity vornehmen, damit die Audioquelle verstärkt wird?