Warum erkennen die USA Taiwan nicht an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taiwan wird aktuell nur von 12 Staaten anerkannt:

  1. Belize
  2. Eswatini
  3. Guatemala
  4. Haiti
  5. Marshallinseln
  6. Palau
  7. Paraguay
  8. St. Kitts und Nevis
  9. St. Lucia
  10. St. Vincent und die Grenadinen
  11. Tuvalu
  12. Vatikanstadt

Zuerst wurde Taiwan (bzw. Republik China) als alleiniger, legitimer Vertreter des chinesischen Volkes angesehen und behielt auch seinen Platz in der UN als China, obwohl die Sowjetunion dagegen war.

Das änderte sich erst in den 1970iger Jahren zugunsten der Volksrepublik China.

Der Grund dafür war insbesondere der Kalte Krieg.

Die USA versuchten gute, diplomatische Beziehungen zur VR China aufzubauen, um sie von der Sowjetunion abzuwerben. Besonders prägnant dafür war die China-Reise von US-Präsident Nixon 1972.

Auf der anderen Seite öffnete sich die VR China während der 1970iger Jahre als Handelspartner für den Westen und für Investoren, sodass auch wirtschaftliche Interessen hinzu kamen und VR China im Vergleich zur Republik China (Taiwan) durch seine Landesfläche und Einwohnerzahl ein viel größeres Potential bot.

Der Rest ist Geschichte, denn durch die Handelspartnerschaften avancierte VR China vom Entwicklungsland zur heutigen Industrienation.

Taiwan wird offiziell nicht anerkannt, um die diplomatischen Beziehungen zu China nicht zu gefährden. Allerdings gibt es "indirekte" diplomatische Beziehungen und Handel, wie bspw. durch sogenannten "Taipeh" vor Ort, statt offizieller Botschaften.

Warum unnötig Stress anfangen, wenn doch alles "läuft".
Taiwan gehört nun mal offiziell zu China, ob man möchte oder nicht.

China hat lediglich keine Kontrolle, was in dem Fall wohl besser ist, wenn man bedenkt, dass die meiste Mikrochip Produktion in Taiwan stattfindet.

Weil die daraus resultierenden Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen überwiegen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Weil sie China, die Taiwan als Teil seines Landes begreift, nicht mehr als unnötig verärgern wollen.

Eine Annexion durch China wollen sie aber wegen des Selbstbestimmungsrechtes der Völker nicht akzeptieren.