Warum erhalten Männer/ Frauen Geschlechtsumwandlung bzw. Schönheitsoperationen bezahlt?

5 Antworten

Weil Transsexualität offiziell als psychische Erkrankung gilt, die durch operative Geschlechtsanpassung geheilt wird. Weil es offiziell als Krankheit behandelt wird, bezahlt die Krankenkasse die Behandlung.

AryaSaphyra  26.07.2024, 09:32

es ist keine psychische Erkrankung.

JayCeD  26.07.2024, 09:38
@AryaSaphyra

Ich sage es wird als psychische Erkrankung behandelt. Nicht dass es eine sei.

AryaSaphyra  26.07.2024, 09:40
@JayCeD

du sagtest, es gälte offiziell als psychische Erkrankung. dem ist nicht der Fall. und es wird auch nicht dementsprechend behandelt. würde man Trans Identität wie eine psychische Krankheit behandeln, dann wäre die Therapie wohl mit der Einnahme von Antidepressiva und ähnlichen psychoaktiven Medikamenten verbunden. Und nicht mit der Körperlichen Angleichung des Geschlechtes.

JayCeD  26.07.2024, 09:42
@AryaSaphyra

Es wird Medizinusch behandelt durch gabe von Medikamenten wie Hormonen und Operationen, dem gehen auch psychologische Sitzungen vorraus. Wenn man es nicht als Erkrankung behandeln würde, würde das auch nicht geschehen.

AryaSaphyra  26.07.2024, 09:48
@JayCeD

die Psychologischen Sitzungen dienen der Diagnostizierung. das hat nichts mit der Therapierung vorhandener Geistiger Störungen oder Krankheiten zu tun. Das, was behandelt wird, ist das Erscheinungsbild einer Person. Wenn jemandem nach einem Brand das halbe Gesicht fehlt, dann tut man genau das selbe: man repariert das am Körper, was der Psyche zu schaffen macht und psychische Erkrankungen wie Depressionen auslösen kann. man sagt der Person dann auch nicht, dass sie psychisch krank sei, weil sie mit ihrem Äusseren nicht klar kommt.

weil das eine eine Schönheitsoperation und das andere ein gesundheitlich relevanter medizinischer Eingriff ist. davon abgesehen bezahlen das viele selbst. die Versicherung greift nur selten.

Yulia2005
Beitragsersteller

Was gesundheitlicher Eingriff? Das ist doch das selbe sich die Brüste als Mann zu vergrößern

AryaSaphyra  26.07.2024, 09:17
@Yulia2005

ich sagte "gesundheitlich relevanter medizinischer Eingriff". wenn du schon zitierst, dann richtig.

und nein, es ist nicht das selbe. Bei einer geschlechtsangleichenden Operation geht es um den selben Aspekt wie bei einer Gesichtsrekonstruktion nach beispielsweise einem schweren Brand. ja, es ist eine kosmetische Operation (bedeutet eine sich auf das Aussehen auswirkende Operation), diese dient jedoch nicht dem Zweck einen vermeintlichen Schönheitsmakel los zu werden, sondern der psychischen Gesundheit.

JulianeK100  26.07.2024, 09:22
@Yulia2005

Das eine macht man, weil man es möchte, also gerne hätte. Das andere macht man aus gesundheitlichen Gründen

Ich rate dir, dich in dem Thema fortzubilden. Dann würdest du nicht so absurde Äußerungen von dir geben, ein Mensch würde sich einer Geschlechtsanpassung unterziehen, weil er oder sie "Bock" darauf hat.

Sowas wird nicht bezahlt.

Also noch nicht. Vielleicht beschließt die nächste Regierung das.

tamari23  26.07.2024, 09:21

Und woher soll das Geld hierzu kommen? Natürlich vom Steuerzahler!

Saim0n  26.07.2024, 09:22
@tamari23

Ja sicher, wie bei der medizinischen Behandlungen aller staatlich versicherten Menschen.

tamari23  26.07.2024, 18:28
@Saim0n

Moment, du verwechselst die direkt durch die Versicherten zu zahlenden Beiträge an die Krankenkassen, von denen die medizinischen Regelleistungen bezahlt werden mit Zuschüssen aus dem Topf der Steuerzahler. Daher gilt für die medizinischen Regelleistungen auch ein Rechtsanspruch ohne Weh und Ach!

Geschlechtsumwandlung ist keine Schönheitsoperation.

Yulia2005
Beitragsersteller

Doch?

najadann  26.07.2024, 09:59
@Yulia2005

Es ist von Vorteil, sich zuerst über die Thematik zu informieren, bevor man dumme Fragen stellt.

najadann  26.07.2024, 13:22
@Yulia2005

Weisst du warum der Mann Brustwarzen hat, obwohl er nie ein Baby stillen kann? Genau, weil er zuerst ein Mädchen war.

Im frühen Fötus-Stadium werden beide Geschlechter angelegt, und während dem Entwicklungsprozess setzt sich ein Geschlecht durch. Das funktioniert aber nicht immer fehlerfrei, nicht selten setzen sich beide Geschlechter durch und ein undefinierbarer Mix entsteht, der sich dann besonders in der Pubertät bemerkbar macht.