Warum erhalte ich auf eine Bewerbung nicht mal eine Absage?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, manchmal 50%
Ja, oft 33%
Nein, noch nie 17%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weihe euch mal in ein kleines Geheimnis ein. Einige Betriebe antworten absichtlich nicht. Sie erwarten, dass man sich bei Ihnen meldet. So überprüfen sie wie sehr die Bewerber tatsächlich an der Stelle interessiert sind.

Nach zwei Wochen lohnt es sich also mal anzurufen und nachzufragen. Wem das zu abwägig erscheint, dem kann ich nur sagen, dass ich schon mehrere Fälle erlebt habe, bei denen diejenigen die angerufen haben, die einzigen waren und allein aus diesem Grund am Ende die Stelle erhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

simpel: 1. sind die Leute nicht dazu verpflichtet, dir abzusagen und 2. bekommen diese Leute oft so viele Bewerbungen, dass die ganzen Absagen zu viel Aufwand wären... leider.

Cherry921
Beitragsersteller

Du hast wahrscheinlich Recht, aber es ist frustierend und respektlos. Eine Standard-Mail zu verschicken macht nun max. 30 Sekunden Arbeit. Wenn man unseren Nachrichten glauben schenken mag, boomt ja unsere Wirtschaft dermaßen, daß gar keine Arbeitskräfte zu finden sind. Ist wohl nicht so...

GermanGold  13.09.2018, 16:45
@Cherry921

ja klar, aber hey - wenn diese Leute dann an 50 - 100 (oder mehr) Bewerber solche Mails rausschicken müssen, dann kannste die Arbeitszeit dafür ja mal ausrechnen ^^

Cherry921
Beitragsersteller
@GermanGold

Ich verstehe das, trotzdem ist es menschenverachtend. Ich würde mir die Zeit nehmen und habe es auch getan, für meinen Arbeitgeber. Ich verstehe einfach nicht, wie man so kaltherzig sein kann. Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht so bin. Es dürfte klar sein, daß sich ein anderer Mensch mehr als 30 Sekunden Mühe gegeben hat um eine Bewerbung zu schreiben. Eine Absage ist für mich das Mindestmaß an Respekt, was man anderen entgegenbringen sollte.

GermanGold  13.09.2018, 16:50
@Cherry921

ja, aber du musst "kaltherzig" sein, wenn du davon ausgehen musst, über 100 solcher Mails verschicken zu müssen.. das ist nunmal auch kostenaufwendig (Zeit ist Geld usw) .. naja, wir wissen ja beide, was wir meinen ^^

OrangeTree  13.09.2018, 18:20
@GermanGold

Eine vorgefertigte Standard-Absage-Mail zu versenden dauert nicht einmal 30 Sekunden, das würde ganz schnell gehen. Mehr als 3-4 Klicks braucht man dazu nicht, wenn man sich nicht absolut inkompetent im Umgang mit der alltäglichen Computer bzw. Mailtechnik gibt.

Eine Absage ist für mich das Mindestmaß an Respekt, was man anderen entgegenbringen sollte.

Ja, erstens das und zweitens macht es sowohl dem Bewerber als auch dem Empfänger das Leben leichter. Ein Bewerber, der keine Antwort erhält, wird sich früher oder später nochmal melden, was in meinen Augen einen höheren Aufwand für den Empfänger darstellt, als eine (vorgefertigte und beliebig oft kopierbare!) Zweizeiler-Absage zu versenden, sobald die Bewerbung gelesen und darüber entschieden wurde. Des weiteren weiß der Bewerber dann auch sicher, dass er weiter schauen muss, anstatt weiter Zeit für diese Stelle zu verschwenden.

Ja letztens erst.
Das schlimme ist dass man so keinerlei "Feedback" bekommt.

Ja, manchmal

Die Mappen mussten noch nie zurückgeschickt werden. Und ganz ehrlich, ich bekomme schon 300 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz und unser Unternehmen ist eher klein...

Du solltest auf jeden Fall mehr Bewerbungen schreiben und Dich nicht über Dinge ärgern, die Du nicht ändern kannst.

TheQ86  13.09.2018, 16:47

Auf Anfrage müssen natürlich die Mappen zurückgeschickt werden!

Idris164  13.09.2018, 16:56
@TheQ86

In vielen anzeigen steht inzwischen, dass die Bewerbungsmappe nicht zurückgeschickt werden. Nur wenn beim anschreiben der Wunsch geäußert wird

Ja, manchmal

Also ich habe mich nach dem Ing. Studium im Jahr 2017/18 beworben. Mehr als 100 Bewerbungen werden es gewesen sein.

Bei den meisten kam eine Absage, alle per E-mail versandt. Nur einige haben erst nach paar Monaten geantwortet.