Warum entsteht beim ausatmen Wasserdampf?

3 Antworten

Es entsteht kein Wasserdampf, sondern du atmest feuchtigkeitsgesättigte Luft aus, die, wenn sie mit kalter Außenluft in Berührung kommt, sofort einen Großteil des enthaltenen Wassers kondensieren lässt. Die dann vor dem Mund entstehende "Wolke" wird dann fälschlicherweise als Dampf interpretiert.

Es entsteht Nebel weil die Luft ausserhalb des Körpers kälter ist, als in der Lunge (37 Grad) und kältere Luft weniger Wasser speichern kann, als warme. Wenn also die ausgeamtmete Luft abkühlt, muss ise das Wasser abgeben, das sie nicht mehr speichern kann.

Es entsteht kein Wasserdampf, denn Wasserdampf hätte eine Temperatur von 100 Grad Celsius. Und dann würde man sich verbrennen beim Ausatmen.