Warum entfällt über die hälfte der erzeugten Biomasse auf die Produktion von Futtermittel ?

2 Antworten

Energieerhaltungssatz. Energie kann nicht erschaffen werden, sondern wird immer nur umgewandelt.
Tiere nehmen ihre Energie durch Nahrung zu sich. Einen Teil scheiden sie wieder aus, ein Teil wird zur Lebenserhaltung benötigt, ein Teil für Bewegung und Denken und ein sehr kleiner Teil wird für das Wachstum verwendet.
Der größte Teil der Nahrung geht also mehr oder weniger verloren. Dementsprechend benötigen Tiere sehr viel Nahrung um selber zu einem Nahrungsmittel zu werden.

Im Internet findest du Zahlen wie bspw.: Aus 1000 kcal pflanzlicher Futtermittel wird 1 kcal Steak (frei erdacht).

Nunja ich vermute mal ganz stark, das die Futtermittel dafür verwendet werden um Tiere zu füttern, Tiere die wir dann essen? Ist aber nur eine Vermutung