Warum eignet sich Zeitungspapier besser zum Feuer machen als Schreibpapier?

4 Antworten

Weil die Oberfläche des Zeitungspapiers rauher und faseriger ist.
Die faserige Struktur fängt leichter Feuer.
Schreibpapier ist meist poliert, geglättet und oft auch gepresst, so dass es dichter wird. Und nicht selten ist die Oberfläche auch beschichtet.

Zeitungspapier hat eine offenere Struktur im Vergleich zum Schreibpapier. Damit hat es im Vergleich zum Volumen eine größere Oberfläche. Es gibt damit eine größere Fläche und somit Menge an brennbaren Gasen die bei Erhitzung freigesetzt werden.

weils dünner ist

aber schreibpapier geht auch sehr gut

was nicht geht, ist hochglanzpapier, kataloge zb

Weil es dünner ist und somit mehr Oberfläche bietet, also schneller abbrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung