Warum eignen sich Polyalkene nicht als Klebstoffe?

2 Antworten

Weil die sich nicht quer vernetzen können, dafür gibt es keine Angriffspunkte. Wie sie bei Alkinen der Fall sind. Eine Doppelbindung kann sich praktisch auflösen und dann als möglicher Ansatzpunkt für eine Querverbindung genutzt werden. Noch besser geht das bei funktionellen Gruppen, die ja recht gerne reagieren. Man braucht einfach etwas, das etwas instabil ist.

Meiqokislong  14.01.2021, 13:01

Naja gibt es nicht auch Alkene die Reste in Form von Hydroxylgruppen oder ähnliches enthalten?

Naja aber gibt es nicht auch Alkene mit Resten in Form von Hydroxylgruppen oder ähnliches?