Warum eigentlich wollen Tierärzte oder Tierkliniken immer nur Bargeld haben und keine Rechnungen?

21 Antworten

Sehr bedenklich, welches hier zu lesen ist - wenn Tierärzte ausserhalb des Rechts stehen und der Meinung sind, Sie dürfen einfach ohne Rechnung Barzahlung verlangen, auch dann, wenn dies nicht positiv erfolgreich ist, das kann rechtlich nicht zulässig sein. Im Übrigen gilt das BGB BINDEND für alle im Geltungsbereich - denn generell werden Tierärzte ja auch nicht der fahrlässigen Körperverletzung bzw. vorsätzlichen Sachbeschädigung beschuldigt - oder ? Weshalb dann diese "Faulheit" und gleichgültige Haltung den Tieren gegenüber ? SEHR BEDENKLICH ! Also müssen Tierärzte ihre Kompetenz unter Beweis stellen und zugleich die Fürsorgepflicht verdeutlicht wiedergeben, um nicht generell als "vorsätzliche Kriminelle" dargestellt zu sein, denn sich einfach darauf berufen, dass 80% ihre Rechnungen nicht bezahlen, das ist zu einfach und kann nicht statthaft sein, dass einfach ALLE in einen Topf geworfen werden. Bedauere sehr - aber Tierärzte STUDIEREN IN DER REGEL AUF STEUERGELD-KOSTEN, die Steuergelder kommen von der Gemeinschaft, in der auch Tierärzte leben und unterliegen in gleichem Maße dem BGB und den gemeinschaftlichen Regeln, sich aus dieser Regelung heraus nehmen, bedeutet den Schutz und Werte-Gemeinschaft verlassen, das hieße aber, dass andere dies gleich tun können und bspw. die Steuern nicht zahlen müssen oder keine Haftung nehmen, wenn der Tierarzt ein paar Ohrfeigen einfängt ... - ENTWEDER ALLE VERSTEHEN "GLEICHES RECHT GEBÜHRT JEDERMANN ODER ES GEBÜHRT KEINEM" und damit generelles Einverständnis für die Werte-Gemeinschaft und GESETZE des BGB und der EU - oder gewisse Tierärzte packen ihre 7 Sachen und suchen ihr Glück in einer rechtlosen "Bananen-Republik" wo ohnedies nur das Recht des Stärkeren zählt ! SO jedenfalls geht es nicht, werte Herrschaften - Tierärzte müssen die Richtlinien der Gemeinschaft mit einhalten oder erklären öffentlich VORAB VOR EINER BEHANDLUNG DASS DIE GELTENDE GESETZGEBUNG DER B.R.D. für diese nicht bindend ist. Für die Folgen brauchen diese sich dann nicht wundern. Unglaublich - ist ja fast so, als wenn JEDER Deutscher ein notorischer "Verbrecher" wäre - generelle Schuldzuweisung und dies von Menschen zu 80% von BaFöG und Steuergelder studieren gehen - und dann Hilfeleistung unterlassen - schade, wirklich sehr bedenklich dieses Gedankengut mancher Barzahlungspflicht-Tierarzt-Fanatiker ! Keine Achtung vor dem Leben - damit eigentlich Ausschuß der Gesellschaft - oder "Kanonenfutter" für den nächsten militärischen Konflikt, denn Soldaten sind wertvoller als geldgeile Individuen, die das Leben und Hilfeleistung so gering schätzen und selbst Wildtieren die (zum totlachen) "tierärztliche Kunst" versagen - Behandlung nur gegen Bargeld - nun denn, das sollte bei Tierärzten dann auch im Humanmedizin-Bereich zur Pflicht werden - kein Geld, keine Behandlung = es gibt ja Friedhöfe - gleiches (Un-) Recht auch für "Tierärzte" ! - Zu dumm, dass mir noch keiner in die Hände gefallen ist, das wäre die Hölle für "Tierärzte". Über die Haltung mancher bin ich sehr enttäuscht - meine Auffassung und Beurteilung von Tierärzten werde ich nach all diesen Texten und Lektüre völlig neu einordnen - "Tierarzt" wird KEINE Privilegien mehr geniessen können - kein einziger. SEHR BEDENKLICH diese Einstellung - WOFÜR studieren diese "Tier-Medizin" ? ? ? Für Gaststätten gibt es das "Ampel-System" für deren Leistungen und Hygiene - nun denn, es wird höchste Zeit, daß auch zu Tier-"Ärzten" (zum totlachen) dieses "Ampel-System" und eine Art "Elena-System" online eingeführt wird, welches die Arbeitsagentur hoch hält zum Schaden für Arbeitnehmer und Angestellten - "Elena" basiert übrigens auf einer Einführung der NSDAP 1935 - aber wenn BRD-Organe dies brauchen.... - sehr bedenklich auch. Schade - ich bin von Tier-"Ärzten" und diesem Gebaren sehr enttäuscht - in gewisser Weise verstehen ja - aber dann dieser General-Verdacht zu allen und einfach diese Pauschalisierung und Zwangvorgabe mit Bargeldzahlung .... sehr bedenklich - offenbar bedarf es einer restriktiven Verschärfung des BaFöG und Studiengänge von Tierärzte mit psychologischem Zwangs-Profil von jedem einzelnen VOR der Examinierung zum "Tierarzt" (oder Geldschneider ohne Gewissen?). Das Klageverfahren ist rechtlich zulässig - dieses Gebaren eher sehr fraglich - dazu werde ich mich nun eingehend informieren und notfalls Maßnahmen gegen Tierärzte einbringen und Petitionen juristisch fundiert an die Legislative geben. Konsequenzen zu diesem Verhalten wider notleidendem Tier und contra Gesetz müssen sein - so geht dies in keinem Fall. Absolut indiskutabel und wirklich verwerflich, dieses Verhalten mit einer solchen Grundeinstellung gehört die Veterinär-Probation sofort entzogen - ab zum Arbeitsamt und Umschulen - lebenslanges Berufsverbot in der Arbeit mit Tieren. Unglaublich dieses Verhalten - Impertinent und sehr bedenklich ! -Enttäuschend-

ich denke auch das das was mit der vertrauensbasis zu tun hat.bei mir ist es ja sogar so das mein neuer tierarzt gleich beim ersten mal gesagt hat,das wir das auch das nächste mal machen können.normal ist es bei ihr so, bis 50 euro bar ansonsten was drüber geht wird vom konto abgebucht.hab aber auch jetzt ne krankenversicherung abgeschlossen,da wird ja alles bezahlt...und ich zahl jeden monat einen btrag von knapp 40 euro.

Leider ist die Zahlungsmoral ganz tief in den Keller gerutscht. Du musst mittlerweile sogar bar oder mit EC Karte zahlen, wenn du eine Öllieferung bekommst. Ich kenne 2 selbstständige Handwerker die aus diesem Grund Haus und Hof verloren haben. Sie haben die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt und dann konnte der Auftraggeber nicht zahlen. Und wenn du vor Gericht gehst, kostet das auch Geld und es zieht sich. Am Ende bekommst du einen Titel, aber kein Geld. Das Finanzamt jedoch will sein Geld auf jeden FAll....

Mit den nicht bezalten Rechnungen mag ein Grund sein, aber ich glaube viele Tierärzte verdienen nicht so wahnsinnig viel und braucen das Geld recht zügig um ihre laufende Rechnungen zu decken. Aber viele sind ja auch bereit sich auf Ratenzahlung einzulassen. Dein Tier wird dir wohl niemand vorentalten, da ihnen dadurc wieder Kosten entsteen.

Bei Tierklinken ist es ja aber meist so, dass die per Rechnung zahlen lassen.

HariboDealer65  27.05.2010, 08:34

Wenn man vorher abklärt, dass man z.B. eine teure OP nicht sofort zahlen kann, muss auch kein Tierarzt einem das Tier "vorenthalten".

Er hat dann aber die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er die Op macht oder nicht!!

Ist doch nur fair, oder?? Und zwar für BEIDE Seiten!!!

dita1988  27.05.2010, 08:37
@HariboDealer65

Versteh jetzt nict so ganz, was dein KOmmentar mit meiner eigentlichen Antwort zu tuen hat.

Aber natürlich sollte man einem Tierarzt offenlegen, dass man die Op nicht zahlen kann und ob er einen Ratezahlung anbietet.

cebeon
Beitragsersteller
@dita1988

Die Tierklinik hat bei der Übergabe meines Hundes kein Wort von den Kosten der Behandlung verloren! Noch nichtmals, als ich deswegen später dort angerufen habe! Ich möchte nur einfach nicht vor wahnsinnigen Summen am Ende stehen!

Neufiliebe  14.06.2010, 09:33
@cebeon

man kann im vorfeld eine ungefähre summe erfragen und auch eine zwischenstand erfragen. man muss nur den mund aufmachen. ich handle op kosten oder andere teurere geschichten immer vorher aus. abweichungen kann es natürlich geben. sind ja tiere und keine autos.

Negative Erfahrungen mit den Zahlungsmodalitäten der Tierbesitzer!

Traurigerweise ist es so dass fast rundn 60% -80% ihre Rechnungen nicht bezahlen. Da aber nicht bei allem in Vorkasse gegangen werden kann, halt nur noch gegen sofortige Zahlung!!!