Warum duschen die meisten Menschen morgens und nichts abends?

17 Antworten

Die "meisten" Menschen duschen weder abends noch morgens. Sie haben nämlich keine Duschen und auch nicht genügend sauberes Wasser für eine tägliche Dusche. Nur ca. die Hälfte der Menschheit hat überhaupt Zugang zu vernünftigen Toiletten und ausreichend sauberem Trinkwasser.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1723/umfrage/weltbevoelkerung-nach-kontinenten/

Wenn du also eine Frage stellst, solltest du genauer eingrenzen, welches "Phänomen" du in deinem Fokus hast. Allein schon der Beruf, die Familiengrösse, das Einkommen und die Unterbringungsart wirken sich extrem auf das Hygieneverhalten aus.

Z.B. für Soldaten in einer Kaserne, für Ärzte im Nachtdienst, für eine kinderreiche Bauernfamilie oder die Bauarbeiter einer Grossbaustelle (alles im Raum Köln) gibt es schon mal riesige Unterschiede. Für die "meisten" sieht es so aus ....

http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/wasser.htm

... ^^ ...Also:  wie viele Menschen in welchem Umfeld konntest du zu deinem "Phänomen" schon persönlich beobachten oder befragen und wie sieht deine selbst aufgestellte Statistik aus?

Verallgemeinernd für Europäer mit Dusche kann man wahrscheinlich annehmen, dass sich Bankangestellte eher vor der Arbeit und Handwerker eher nach der Arbeit duschen. Alle anderen Personengruppen  müssten wohl nach ihrem individuellen Wasserverbrauch im Kontext zu ihrem Berufs- und Freizeitverhalten befragt werden.

Lieben Gruss

mary

Ich glaube der Eindruck täuscht. Ich schätze das es stark von der Tätigkeit der Personen abhängt. Ich z.B dusche sowohl morgens, als auch abends.

Und dieses Phänomen begründest Du auf was?

Ich Dusche Morgens und Abends, das schmeißt jetzt hoffentlich Deine These nicht komplett über den Haufen.

Weiter kenne ich nicht einen der lediglich nur Morgens duscht was Deine Behauptung:
"Die Meisten" recht stark in Frage stellt.

Sich ungeduscht ins Bett legen und ungeduscht aufstehen ist das selbe.

Bei mir kommt es drauf an, was ich vorher getan habe. Ich bin nach einer Dusche erst so richtig wach, aber es stimmt. Abends ist es irgendwie angenehme, nur manchmal habe ich keine Lust darauf. Da bleibe ich lieber im Bett liegen und mach es morgen. Muss morgen nämlich sowieso aufstehen, also kann ich auch gleich dann duschen.

Hallo weil mein Nachts schwitzen tut.Und wen man duscht Morgens wieder gut riecht und man fühlt sich wohl.Schönes Wochenende wünsch ich dir Lg Klose11.