Warum dürfen Väter nicht mit ihrer Tochter auf die Damentoilette?

 - (Frauen, Männer, Rechte)  - (Frauen, Männer, Rechte)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfassung hat damit überhaupt nichts zu tun, Du mußt sie also gar nicht bemühen. Die Trennung von Toiletten ist ein gesellschaftliches Übereinkommen, das hat keinesfalls Gesetzeskraft. Ob und wie die Trennung durchgesetzt wird oder werden kann, bestimmt allein das Hausrecht des Betreibers. Konventionen können im Notfall - und wenn ein Kleinkind mal "muß", ist das ja einer - auch übergangen oder ignoriert werden. Wenn Frauen "müssen" und sich Schlangen vor ihrer Toilette bilden, ist es durchaus angebracht, auch die Herrentoilette bzw. deren Kabinen zu belegen. Umgekehrt ginge das natürlich auch, ich habe den Fall aber noch nie erlebt. Für Herren ziemt es sich in jedem Fall, die Intimsphäre der Damen ernst zu nehmen und eben nur im Notfall zu stören, das gehört zur guten Erziehung, finde ich. Auch zur guten Erziehung eines Herrn gehört es, den Damen höflich die Nutzung der eigenen Toilettenhäuschen einzuräumen. Im Notfall ist einfach alles gestattet, was der Not abhilft. Gruß, q.

meeresatem
Beitragsersteller

O.K., wenn es bloß eine Konvention ist und man als Mann keine rechtlichen Probleme bekommt, wenn man auf eine Damentoilette geht, ist das in Ordnung. Gute Antwort !

quopiam  07.03.2011, 17:21
@meeresatem

Nein, kriegst Du nicht, schon gar nicht, wenn Du Deine "Übertretung" mit etwas Charme begleitest und ein nettes Sprüchlein aufsagst. Mit Freundlichkeit lassen sich die meisten Spitzen abbrechen und die "Aufreger der Woche" in aller Regel verhindern. Es müßte schon eine sehr, sehr, sehr böse Frau sein, die es als Belästigung empfände, wenn ein Vater sein "müssendes" Mädchen zur Toilette begleitet... Und daheim erledigt der Papa das ja auch, nicht wahr? ;-) Gruß, q.

meeresatem
Beitragsersteller
@quopiam

Ich denke zwar, dass sich Männer nicht mehr aus der Intimsphäre der Frauen halten müssen als umgekehrt die Frauen es tun, also dass sie durchaus auch auf die Damentoilette dürfen, wenn sie ihre Tochter begleiten, aber ich wähle die Antwort als "hilfsreichste", weil sie mir am meisten Informationen gab (Hausrecht - ich dachte es wäre gesetzlich geregelt). Dein Ratschlag am Ende hilft naturgemäß auch ;-).

Wenn das kind klein ist und nicht allein gehen kann,wird kein Mensch was sagen wenn sie mit auf Deine Toilette geht.Wenn Mama geht dann nimmt sie den kleinen Bub mit zu sich.Wo liegt das Problem?Kleine Kinder dürfen mehr als große.Das Kind ist in dem Fall nicht das Problem sondern Du als Erwachsener.

meeresatem
Beitragsersteller

D.h. also nach Deiner Interpretation: Frauen dürfen Jungs mitnehmen und Männer dürfen Mädchen mitnehmen jeweils auf die Toilette des Geschlechtes des Erwachsenen ? Dürfte ich als homosexueller Mann ohne Kind denn auf die Damentoilette, wenn ich es als zu intim betrachte, dass Männer um mich sind ?

SweetieAyumi  05.01.2021, 08:35
@meeresatem

Aber man sieht doch eigentlich nicht ob ein Mann homosexuell ist oder nicht. Dann könnte man ja einfach auf die Herrentoilette gehen. Man braucht ja auch nicht lange .

Als ich klein war und mit meinem Bruder und meinem Vater im Schwimmbad war,bin ich immer mit denen in die Herrentoilette/Kabine gegangen. Ich glaube mit 4 hätte ich mich nicht sehr wohl gefühlt,wenn ich alleine auf die Damentoilette gegangen wäre. Und Probleme gab es da auch nicht.

Eine Lösung für dieses Problem wäre eine Kleinkindertoilette, wo halt Eltern mit ihren Kindern rein können.

BinWidder1964  08.09.2013, 20:29

Oja, Kindertoiletten wären interessant, dass es ruhig mehrere sein dürften anstatt nur eine. Ich kenne Kindertoiletten aus verschiedenen Situationen wie zB aus meinen Türkei-Urlaub mit meinem Partner, oder wenn ich mit Eltern und Großeltern im Urlaub war, die Hotels hatten auch welche.

Ich werden dazu jedoch nochmal eine seperate Frage stellen, da ich sonst vom Thema abdrifte, von Geschlechtertrennung auf Altersgruppentrennung.

Hallo, das ist tatsächlich noch immer ein großes Problem Weil es die Sitten verletzt!!! In der Türkei, habe ich gehört, dürfen außer Sohn, Vater und Ehemann keine anderen Männer in die Privatgemächer der Damen nicht einmal Richter oder Gerichtsvollzieher, Polizisten... So hart ist es in Deutschland nicht, aber da man sich auf der toilette entkleidet, verletzt es die Sitten wenn ein Mann auf der Damentoilette ist. Umgekehrt ist das weniger problematisch, viele Mäner stört es nicht wirklich wenn eine Frau ihre Ausstattung sieht! Auch reagieren Frauen empfindlicher auf sowas, das liegt wohl in ihrer Natur. Ich bin schwul und würde es trotzdem nicht machen, da es in jedem Fall für eine Verurteilung reichen wird. Aber wenn du mit deiner Tochter auf die Toilette willst, denn geh doch auf die Herrentoilette! Werf vorher einen Blick rein, ob sich nicht gerde jemand am stehklo erleichtert und wenn die Luft rein ist,denn schiebst du sie schnell in eine Kabine.