Warum drücken einige den Aufzugsknopf mehr als einmal? Fährt dann doch nicht schneller 🙄?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil sie denken dass die Tür so schneller schließt. Oder einfach weil sie ungeduldig sind.

Aus Langeweile oder weil es Spaß macht sind die Gründe warum ich es tue :) :/.

LG und gute Nacht ^^!

7veren
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. (:

LG zurück und dir auch eine gute Nacht 🌃 ^^

hihi...da hat wohl jemand two and a half men geguckt...hihi

mehrmaliges drücken ist ein zeichen von eile und dringlichkeit.

aber davon abgesehen, was nicht viele wissen, wenn man im aufzug den etagenknopf lange gedrückt hält, fährt dieser direkt dort hin und übergeht alle anderen gedrückten stockwerke.

das ist eine funktion für sicherheitskräfte und sanitäter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Mache ich auch, genauso wie das ich immer einen "Doppelklick" am Pc ausführe, oder den Bus im Knopf drücke, auch wenn das schon jemand gemacht hat.

Ich denke das ist so weil ich 1. sehr ungeduldig bin und ich glaube halt das es halt doch schneller geht, weil ich in der Zeit ja nicht Tatenlos warte. Zum anderen ist das auch wohl gelernt und im Kopf gefestigt, "drück den Knopf, es muss was passieren"

Vielleicht ist das auch etwas Kontrollzwang über Situationen wo man eigentlich gar keine Kontrolle hat, aber so schwindelt man sich das selbst vor

Das ist einfach der erlernte Mechanismus, dass man etwas wiederholt, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Vielleicht sind die Menschen in Eile oder kennen Aufzüge, die schneller die Türen schließen und losfahren. Man versucht, irgendwie Kontrolle über die Situation zu bekommen.

Das beobachtest du auch an der Ampel, wenn das Umschalten den Menschen zu lange dauert - dann drücken viele erneut den Knopf, um sicherzustellen, dass die Ampel auch wirklich umschaltet. Also in der Hoffnung, dass das dann schneller geht.